Abendliche Spurensuche im Hohensteiner Wald
Eine Informationsveranstaltung mit Frau Ramona Divivier vom Naturpark-Rhein-Taunus.
Die Bechsteinfledermaus ist Teil und Kennzeichen der biologischen Vielfalt im Naturpark Rhein-Taunus. Wir begeben uns im Hohensteiner Wald auf die Spuren dieser leisen und seltenen Jäger der Nacht. Ihre erstaunliche Lebensweise bedarf einer besonderen Struktur des Waldes.
Erleben und erfahren Sie mehr über unsere heimischen Fledermäuse und ihre Nahrungsketten. Wir gehen in ihre Lebensräume hinein und lernen ihr Nahrungsspektrum und die Habitate ihrer „Nahrung" kennen und warum für diese nachtaktiven Säuger eine intakte Nahrungskette so wichtig ist. Außerdem werden wir mit Detektoren die feinen Ultraschallsignale, die sie zum Aufspüren der Beute benötigen, für unsere Ohren hörbar machen. Wir berichten über Vorkommen und Maßnahmen um Hohenstein. Ein spannendes „Event" für alle, die diese Nachtjäger mit eigenen Augen und Ohren beobachten möchten.
| Wann? | Freitag, d. 30. August um 19.00 Uhr. |
| Wo? | Hohenstein-Breithardt, Treffpunkt ist der Parkplatz Ruheforst/Kreuzweg an der K694, Schwalbacher Str. (ist beschildert), UTM: 434873 5559218. |
Anmeldungen bitte nur beim Veranstalter BUND-Hohenstein unter Tel. 06120/1492 bzw. E-Mail: werdie@gmx.net.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wetterfeste Kleidung und Schuhe sind notwendig.
Der BUND-Hohenstein freut sich über eine kleine Spende.