Hessens Jugend sammelt.
Denn sinnvolle Jugendarbeit
braucht Unterstützung.
Die Jugendsammelwoche vom
22. September - 6. Oktober 2022
Auch in diesem Jahr sind die Kommunen seitens der Kreisverwaltung dazu aufgefordert, die Jugendsammelwoche des Hessischen Jugendrings zu organisieren. Sie findet vom 22. September bis 06. Oktober 2022 statt. Die Jugendsammelwoche umfasst in diesem Jahr 15 Tage, zwei Wochenenden und einen Feiertag. Die dann aktuellen Hygieneregelung müssen beachtet werden.
Hohensteiner Vereine und andere Gruppierungen sind recht herzlich dazu eingeladen, mitzumachen. Die Sammelergebnisse sind immer beachtlich. Weil der Rheingau-Taunus-Kreis auf seinen 20%igen Anteil auch in diesem Jahr verzichtet, können die Gruppen 70 % einbehalten. 30 % bekommt der Hessische Jugendring zur Förderung von Maßnahmen und zur Vorbereitung und Durchführung der Jugendsammelwochen. Selbstverständlich gibt es auch Richtlinien, die beachtet werden müssen. So müssen die Sammlerinnen und Sammler mindestens 10 Jahre alt sein.
Für was kann gesammelt werden? Selbstverständlich für die Jugendarbeit.
Für den Clubraum, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte.
Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos, so die Hessische Jugendring. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen.
Wenn Sie als Verein oder andere Gruppierung, die Jugendarbeit anbietet, Interesse am Sammeln haben, wenden Sie sich bitte sobald als möglich an die Gemeindeverwaltung, Frau Heiler-Thomas. Kontakt 06120/2924 oder E-Mail beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de.