In Breithardt und Steckenroth gibt es leider keinen Seniorenclub mehr. In Hennethal seit vielen Jahren schon nicht. Aber in den anderen Ortsteilen.
Die Borner Spätlese, der Strinzer Treff und der Sonnige Herbst in Holzhausen über Aar freuen sich immer über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gerne auch aus den anderen Ortsteilen. Anmelden braucht man sich nicht. Es gibt keine Mitgliedschaften. Die Termine stehen regelmäßig im Hohensteiner Blättche.
Kontakt bei Fragen: 06120/2924.
Für Dienstag, 13. September um 15.00 Uhr sind wieder alle Interessierten dazu eingeladen, in den Clubraum der Aubachhalle zu kommen. Ausnahmsweise findet das Treffen im September am 2. Dienstag des Monats statt. Herzlich Willkommen sind auch Gäste aus den anderen Ortsteilen.
Gerade für Ältere aus Strinz-Margarethä ist der Strinzer Treff - fußläufig und selbstständig im Ort gut zu erreichen - eine schöne Sache. Und wo Menschen sich begegnen, entwickeln sich Gespräche, wird gelacht und selbstverständlich die eine oder andere Neuigkeit aus dem Dorf ausgetauscht. Das Angebot sieht keine besonderen Organisationsstrukturen vor, soll einfach offen sein für „Jedermann“, der nachmittags Zeit und Lust hat.
Kommen Sie doch einfach vorbei zum gemütlichen Plausch bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Kuchen. Für die Unkosten, die entstehen, werfen Sie einfach etwas ins Sparschwein. Soviel sie wollen und sich leisten können. Monika Schröder (Telefon 01511/7011657) und Ursula Schwarzer freuen sich auf Sie.
Die Borner Spätlese trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Alten Rathaus, Mühlenbergstr. 1. Die nächsten Termine sind der 13. und der 27. September. Wer Interesse hat, einfach vorbeikommen. Auch Gäste aus den anderen Ortsteilen sind herzlich willkommen. Kontakt Isolde Schöne 06124/12781 oder Ilona Ritter 06124/12658.
Dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich ältere „Holdesser“ im Dorfgemeinschaftshaus, Am Kindergarten 1 zum gemütlichen Treffen. Alle Holdesser und ebenso Gäste aus den anderen Hohensteiner Ortsteilen sind herzlich eingeladen. Anmelden muss man sich nicht. Alle halten sich bitte an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Corona-Infektion. Kontakt Monika Lütters, 06120/3829.
Mit internationalen Volkstänzen, mit Squares und Kontratänzen sowie Rounds werden die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Koordination geschult. Dabei macht das Tanzen mit wechselnden Partnern und Gruppierungen großen Spaß.
Ab sofort können wieder alle Mitglieder des Tanzkreises jeden Dienstag kommen, eine Abmeldung im Verhinderungsfall ist nicht mehr erforderlich. Einzige Voraussetzung ist die 2G-Plus-Regel. Die Tanzstunden finden wie gewohnt dienstags von 10.00 bis 11.30 Uhr in Steckenroth im Haus des Dorfes statt. Weitere Informationen gibt die Tanzleiterin Hildegard Bernstein. Kontakt 06124/12357.
Bei den derzeitigen Temperaturen scheint es eine gute Idee zu sein, bei Nachtzeiten zu spielen und einen Mitternachtspokal auszuloben. Und so traten gleich sechs Teams an, um diesen besonderen Pokal zu gewinnen.
Im Finale galt es drei Teams zu gratulieren. Den Pokal gewann das Team Cannes mit Monika Lütters Holzhausen über Aar und Ottmar Tiefenbach aus Strinz-Margarethä. Sie hatten gegen das Team Burgund gespielt, besetzt durch Ursela Scholz,Erika und Stefan Hornisch ebenfalls Holzhausen über Aar, die sich über den zweiten Platz freuten. Den dritten Platz belegte das Team Degas mit Inge Röhm aus Strinz-Margarethä und Günter Uhlich aus Steckenroth.
Alle, die Lust auf’s Boulen haben, sind recht herzlich eingeladen. Gespielt wird immer freitags auf dem schönen Bouleplatz in Holzhausen über Aar hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Wer mitspielen will, kommt um 14.30 Uhr.
Wer keine Kugeln hat, der kann sich vor Ort kostenlos Kugeln ausleihen. Bei den Holdesser Boules gibt es keine Mitgliedschaft und keine Vereinsbeiträge. Weitere Infos gibt’s bei Stefan Hornisch 06120/4221 oder Sie besuchen die Website www.boccia-boule.de.
Frankfurt am Main: Deutsches Romantik Museum und Goethemuseum
Für Dienstag, 06. September sind an Kunst, Kultur und Geschichte Interessierte zur Fahrt nach Frankfurt am Main eingeladen. Sie erleben das Deutsche Romantik Museum in Kombination mit dem Goethemuseum. Bei Redaktionsschluss stand noch nicht ganz fest, ob die Fahrt stattfindet. Bitte fragen Sie bei Interesse nach.
Das Deutsche Romantik-Museum präsentiert einzigartige Originale mit innovativen Ausstellungsformen, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Epoche der Romantik als Ganzes widmet. Im Dialog mit dem benachbarten Goethe-Haus sind Manuskripte, Graphik, Gemälde und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Das Deutsche Romantik-Museum bietet eine multimediale - im romantischen Sinn synästhetische - Umsetzung von Ideen, Werken und Personenkonstellationen. Goethe selbst wird dabei in ein neues Licht gerückt. Im Teilnehmerpreis enthalten ist eine 75-minütige Führung durch das Museum. Außerdem haben Sie Zeit, für eine individuelle Erkundung. Zum Abendessen gemeinsame Einkehr ins Hinkelhaus Auringen.
Abfahrt in Hohenstein ist um ca. 12.00 Uhr. Die Rückkunft ist für 21.30 Uhr vorgesehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in ihrem Ortsteil abgeholt.
Der Teilnehmerpreis beträgt pro Person 33,00 €. Darin enthalten sind die Busfahrt, der Eintrittspreis, die Führung und das Trinkgeld für den Busfahrer.
Nach der Anmeldung ist der Betrag bitte umgehend auf das Konto der Gemeinde Hohenstein, Wiesbadener Volksbank IBAN DE41 5109 0000 0041 0228 09 mit dem Stichwort „Romantikmuseum“ zu überweisen oder Sie bezahlen den Betrag zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Kasse. Anmeldung und Kontakt 06120/2924 oder beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de. Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geimpft sind. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Verordnungen. Bitte nehmen Sie nicht teil, wenn Sie Symptome spüren, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten. Wir bitten darum, auf der Busfahrt eine medizinische Maske zu tragen.
Die Fahrt zum Limeskastell Pohl wird auf das Jahr 2023 verschoben.