In der letzten Ferienwoche hieß es beim SV Hohenstein: Raus aus dem Haus, rein in die Natur! Zum ersten Mal fanden die NaturTurnTage statt – eine Ferienaktion für Kinder von drei bis zehn Jahren.
An fünf Vormittagen zogen rund zehn Mädchen und Jungen gemeinsam vom Treffpunkt an der Gemeindehalle los in Richtung Waldspielplatz „Wichtelwald“ oberhalb des Kahlbergs. Auf abwechslungsreichen Routen wie dem neuen Wanderweg „Burggeflüster“ oder dem familienfreundlichen „Yogapfad“ konnten die Kinder die herrliche Landschaft rund um Burg- Hohenstein erleben. Ob schmale Pfade, romantische Waldwege, knackige Anstiege oder weite Ausblicke – die Wege rund um Burg-Hohenstein machten jede Tour zu einem kleinen Abenteuer inmitten der Natur.
Trotz sommerlicher Temperaturen war der Schatten des Waldes anschließend ein idealer Ort zum Spielen, Toben und Entdecken. Ob Schaukeln, Klettern oder Buddeln im Sand – Bewegung kam nie zu kurz. Daneben sorgten kreative Angebote wie Sonnendruckpapier, Malen mit Kreide oder Wasserbomben für Abwechslung.
Der Aufenthalt im Wald war weit mehr als nur Spiel: Die Kinder trainierten ganz nebenbei Motorik, Koordination und Gleichgewicht, stärkten bei allerlei Herausforderungen ihr Selbstvertrauen und ihren Teamgeist. Gleichzeitig ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf, bauten geheime Verstecke, verwandelten den Wald in einen großen Abenteuerschauplatz und bewirteten ihre Betreuer mit fantasievollen Köstlichkeiten aus der Matschküche.
Nach dem erfolgreichen Leichtathletik Trainingslager für ältere Kinder war dies bereits das zweite Feriencamp des SV Hohenstein in diesem Sommer – diesmal gezielt für die jüngere Zielgruppe. Die Resonanz war so positiv, dass die NaturTurnTage auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden sollen. Der SV Hohenstein freut sich schon jetzt auf viele neugierige Entdecker im nächsten Sommer.
Vielen Dank an die Gemeinde und die Kita Wichtelburg, die die Nutzung des Waldspielplatzes ermöglicht haben!