Welt-Alzheimertag 2024
Geistig fit bleiben – Demenz vorbeugen
Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. In Deutschland steht der Tag in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Aus diesem Anlass lädt die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus für Samstag, 21.09. von 10.00 - 11.30 Uhr nach Bad Schwalbach, Martha-von-Opel-Weg 31 zu einem 90-minütigen Vortrag ein. „Geistig fit bleiben – Demenz vorbeugen“. Eine Informationsveranstaltung für alle, die ihr Gehirn möglichst lange fit halten möchten. Getreu dem Motto des Welt-Alzheimertags ist es mutig, sich der Tatsache zu stellen, dass es jeden treffen kann. Allerdings lässt sich das Risiko an einer Demenz zu erkranken nach neusten Erkenntnissen bis zu 45% minimieren.
Prävention wird im Gesundheitswesen immer wichtiger. Das gilt auch für Demenz. Aktuell leben in Deutschland 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Der größte Risikofaktor dafür ist das Alter – ein Risiko, das nicht beeinflussbar ist. Aber es gibt weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern können.
In der Veranstaltung erfahren Sie, wie spannend und komplex das Gehirn ist, wie Erinnerung und Vergessen funktionieren, wie Demenzerkrankungen das Gehirn schädigen und wie Sie ihr Gehirn stärken und einer Demenz mit zehn einfachen Maßnahmen vorbeugen können.
Die Teilnahme ist in Präsens und online möglich. Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben.
Kontakt und Anmeldung: 06124/7254027 oder info@alzheimer-rheingau-taunus.de.
Die ehrenamtlich organisierte Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus ist eine von über 130 Alzheimer Gesellschaften bundesweit, die dem Dachverband Deutsche Alzheimergesellschaft angehören. Sie ist eine Selbsthilfeorganisation, Interessenvertreterin von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen und Fachstelle Demenz Rheingau-Taunus. Im nächsten Jahr wird sie 10 Jahre alt. Derzeit hat sie 65 Mitglieder.
Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von Alzheimer-Gesellschaften in 122 Ländern, koordiniert die Aktivitäten weltweit. Von der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzformen sind Menschen unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Kultur betroffen. Überall geht es darum, eine breite Öffentlichkeit auf die Situation der insgesamt mehr als 50 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Mehr Informationen: www.welt-alzheimertag.de
Heute leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Ungefähr 60 Prozent davon leiden an einer Demenz vom Typ Alzheimer. Ihre Zahl wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.