Chor „All-Inklusiv“ beim Sommerfest von Haus Viria und Haus am Schlossteich (Idstein).
Chor „All-Inklusiv“ im Tonstudio
Inklusives Projekt der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus
„Durch Inklusion kann man so viel verstehen – es gibt nicht nur die eine Art zu sehen“ – diese Botschaft bleibt im Ohr. Es ist eine Textzeile des Liedes „Wir sind All-Inklusiv“, das der gleichnamige Projektchor der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus vor wenigen Wochen in einem Tonstudio professionell aufgenommen hat. Der zweite Song, der ebenfalls aufgezeichnet wurde, lautet „Ist ja irre“: Eine selbstironische Anspielung darauf, dass in diesem Chor psychisch kranke Menschen gemeinsam mit nicht Betroffenen ihre Musikbegeisterung ausleben.
Finanzieren konnte der Chor die Profi-Aufnahmen auf Basis einer großen Anerkennung: Bereits im März 2024 hat das Projekt den mit 5.000 Euro dotierten Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen erhalten. Insgesamt fünf Stunden lang waren die 25 Chorsängerinnen und -sänger zu Gast im Limburger Tonstudio von Michael Born. Nach der anfänglichen Aufregung über diese für alle neue Erfahrung hatten alle großen Spaß und konnten die professionelle Anleitung durch den Produzenten sowie ihren Chorleiter Andreas Wollner genießen. Mit dabei war auch der Filmemacher Alfred Engler, der die Aufnahmesession dokumentiert hat: Bis Ende des Jahres soll ein Film über den Chor fertiggestellt werden. Die Tonaufnahmen der beiden Eigenkompositionen „Ist ja irre“ und „Wir sind All-Inklusiv“ dienen dabei als Sound-Material.
Der inklusive Chor tritt mehrmals jährlich beispielsweise bei Festen von Einrichtungen der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus auf, zuletzt beim Sommerfest des „Haus Viria“ in Idstein.
Über die Regionale Diakonie Rheingau-Taunus
Die Regionale Diakonie Rheingau-Taunus ist Teil der Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH. Mit jeder der 17 Regionalen Diakonien in Hessen und Rheinland-Pfalz leisten wir aktiv die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Dafür setzen sich über 1.300 Mitarbeitende sowie rund 5.000 Ehrenamtliche ein. Unsere Angebote können von jeder und jedem in Anspruch genommen werden, unabhängig von Nationalität, Religion und sozialem Status. Wir beraten, begleiten und betreuen im Jahr ca. 120.000 Menschen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Arbeitsbereiche der Regionalen Diakonie Rheingau-Taunus umfassen Angebote für psychisch kranke Menschen und die Jugendhilfe. Ein weiteres Feld ist die psychologische Beratung, Schwangeren-/Schwangerschaftskonfliktberatung, Migrations- und Flüchtlingsberatung sowie Sozial- und Schuldnerberatung. Außerdem koordiniert die Regionale Diakonie die Tafeln im Untertaunus und die Kleiderstube „Klamottenglück“ in Idstein.