Hinten (von links nach rechts): Nicole Lustermann, Jessica Hamm, Robert Carrera Vorne (von links nach rechts): Andreas Ott, Neela Gruszka, Sabrina Gruszka, Tobias Gruszka, Daniel Bauer
Am 13. September 2024 fand die feierliche Eröffnung des einzigartigen Familien-Yoga-Pfades in Burg-Hohenstein statt. Regen und Sonne wechselten sich ab, als sich zahlreiche Gäste am Forstgarten einfanden, um den achtsamen Rundweg offiziell einzuweihen. Der Yoga-Pfad, bestehend aus 14 Stationen, lädt Familien dazu ein, auf spielerische und achtsame Weise Yoga zu praktizieren. Er umfasst eine große und eine kleine Runde und bietet eine Mischung aus Atem- und Körperübungen, Achtsamkeitsimpulsen, ein Dankbarkeits-Feld mit einer Dankbarkeits-Etappe und einem besonderen Platz zum Entspannen.
Die Eröffnungsfeier wurde durch Ansprachen der Ideengeber und Umsetzer Sabrina und Tobias Gruszka, des Bürgermeisters Herrn Bauer sowie der Ortsvorsteherin Nicole Lustermann bereichert. Anschließend gab es den Segen der Pfarrerin Jessica Hamm, der den Gästen sowie allen zukünftigen Besuchern viel positive Energie mit auf den Weg geben soll.
Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich an einem liebevoll zusammengestellten gesunden Fingerfood-Buffet zu stärken, bevor sie im eigenen Tempo den Familien-Yoga-Pfad erkundeten.
Der Familien-Yoga-Pfad ist ab sofort für alle Interessierten frei zugänglich und bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper, Geist und Seele inmitten der wundervollen Natur zu stärken.
Der Startpunkt befindet sich am Gemeindehaus. Hier gibt es kostenfreie Parkplätze und eine große Portaltafel, die den Besuchern eine Übersicht über den Yoga-Pfad und wichtige Hinweise zur Benutzung gibt.
Der Yoga-Pfad befindet sich entlang der malerischen Landschaft rund um die historische Burg Hohenstein. Das Yogamädchen Nelli begleitet den Besucher auf dem Yoga-Pfad: Sie ist auf allen Tafeln zu sehen und animiert zum Mitmachen.
Neben der kurzen Erklärung findet der Besucher auch einen QR-Code mit der ausführlichen Audio-Anleitung zu jeder Übung, der mit dem Handy gescannt werden kann. Die Audio-Anleitung ist zudem teilweise mit Musik unterlegt und sorgt damit für eine noch tiefere Entspannung.
Während sich die kleine Runde über 1,3 Kilometer erstreckt und 7 Stationen umfasst, ist die große Runde 2,4 Kilometer lang und bietet 14 Stationen. Je nach körperlicher Verfassung und zeitlicher Möglichkeit, kann sich der Besucher für eine der beiden Runden entscheiden. Familien können sich gemeinsam auf Entdeckungsreise begeben, der Pfad eignet sich für jedes Alter. Möchte man noch tiefer in die Entspannung und Achtsamkeit eintauchen, so ist es empfehlenswert, den Pfad auch mal alleine zu besuchen. Ein Kopfhörer für die Audio-Anleitung wäre in dem Fall empfehlenswert.
Ob alleine oder mit Familie - der Familien-Yoga-Pfad ist ein wunderbares Erlebnis für die Sinne.
Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren: dem RTK (Gesundheitsförderpreis), der Gemeinde Hohenstein und dem Ortsbeirat Burg-Hohenstein sowie dem Kneipp-Verein Bad Schwalbach und der evangelischen Kirchengemeinde Burg-Hohenstein, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Zudem geht ein Dank an alle weiteren Befürworter, wie den Tourismuskoordinator des Untertaunus Robert Carrera, den TTS, den NABU und den Naturpark Rhein-Taunus. Sie alle haben einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Gesundheit in der Region geleistet.
Ansprechpartnerin für Rückfragen und weitere Informationen: Sabrina Gruszka, info@sabrina-gruszka.de,
https://www.sabrina-gruszka.de/familien-yoga-pfad