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Hohensteiner Blättche
Ausgabe 39/2025
Aus unserer Gemeinde
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Stellenausschreibung Projektleiter

Die Gemeinde Hohenstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bautechniker/in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

für die Bauverwaltung mit Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Hochbau

in Vollzeit – projektbezogen für zunächst 48 Monate

Gestalten Sie unsere Gemeinde mit!

In den kommenden Jahren realisiert unsere Gemeinde bedeutende Bauvorhaben – darunter die Erschließung zweier Neubaugebiete, umfangreiche Maßnahmen im Tiefund Straßenbau sowie kleinere Hochbauprojekte.

Bei uns arbeiten Sie an Projekten, deren Ergebnisse täglich sichtbar sind. Sie übernehmen Verantwortung, gestalten aktiv mit und bringen Ihre Fachkompetenz dort ein, wo sie wirklich etwas bewegt.

Ihre Aufgaben:

Koordination kommunaler Bauprojekte, insbesondere im Tief- und Straßenbau – von der Ausschreibung bis zur Umsetzung

Mitwirkung bei Hochbauprojekten (kleinere bis mittelgroße Vorhaben)

Erstellung von Ausschreibungen und Beschlussvorlagen für die politischen Gremien

Begleitung von Maßnahmen an der Kanalinfrastruktur und Pflege des Kanal- und Aufbruchkatasters im GIS

Mitwirkung an der Haushaltsplanung für bauliche Maßnahmen

Das bringen Sie mit:

Fachliche Qualifikation

Staatlich anerkannte/r Bautechniker/in (Fachrichtung Tiefbau) oder

Tiefbaufacharbeiter/in mit Zusatzqualifikation „Polier“ / „Schachtmeister“ oder

Straßenbaumeister/in oder

Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Straßen- und Tiefbau)

Erfahrung & Kenntnisse

Berufserfahrung im Tief- und Straßenbau (z. B. Erdarbeiten, Kanalbau)

Grundkenntnisse im Hochbau sowie im Vergabe- und Bauvertragsrecht (VOB, VOL, UVgO, VgV, VOB/B)

Grundverständnis der HOAI und kommunaler Verwaltungsprozesse (oder Bereitschaft, sich einzuarbeiten)

Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Erfahrung mit GIS (z. B. CAIGOS)

Persönliche Kompetenzen

Selbständige und strukturierte Arbeitsweise

Teamgeist und Kommunikationsstärke

Führerschein der Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

Eine zunächst auf 48 Monate befristete Vollzeitstelle mit Option auf Verlängerung

Leistungsgerechte Vergütung bis EG 9c TVöD-VKA (Brutto ab 3.900 Euro), abhängig von Qualifikation und Erfahrung

Ein Arbeitsplatz mit direkter Wirkung – Sie sehen die Ergebnisse Ihrer Arbeit täglich in unserer Gemeinde

Ein engagiertes, kollegiales Team und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld

Flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung (Baurecht, Projektsteuerung, GIS u. a.)

JobRad, uvm.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19. Oktober 2025. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Gemeindevorstand der Gemeinde Hohenstein

Schwalbacher Straße 1

65329 Hohenstein

oder per E-Mail an: info@hohenstein-hessen.de

Bei offenen Fragen oder Anliegen freut sich Frau Fenja Weimer über Ihre Kontaktaufnahme – telefonisch unter 06120-2944 oder per E-Mail: Fenja.Weimer@hohenstein-hessen.de Fragen zum Aufgabengebiet und der Organisationsstruktur beantwortet Ihnen die Abteilungsleitung Bauen: Herr Marlin von der Heydt, 06120-2933 oder per E-Mail: Marlin.VonderHeydt@hohenstein-hessen.de.

Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter www.hohenstein-hessen.de/dsgvo zu beachten