Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 4/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Defibrillatoren in allen Gemeindehallen

Defibrillatoren sind lebensrettende Geräte, die im Notfall Herzrhythmusstörungen behandeln können. In den letzten Jahren hat sich die Anschaffung von Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen als wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Herzgesundheit erwiesen. In den Gemeindehallen Breithardt, Holzhausen über Aar und Strinz-Margarethä wurden schon vor einigen Jahren mittels finanzieller Unterstützung durch die Naspa-Stiftung Defibrillatoren angeschafft.

In den Gemeindehallen von Burg-Hohenstein, Born, Hennethal und Steckenroth wurden nun Defibrillatoren angeschafft, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Hohenstein zu gewährleisten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1.500 Euro pro Gerät.

Die Defibrillatoren sind einfach zu bedienen und können von Laien verwendet werden. Sie geben Anweisungen mittels akustischer und visueller Signale, um den Anwender sicher durch den Vorgang zu führen. Im Notfall gilt es deshalb schnell und entschlossen zu handeln. Sie müssen keine Angst vor der Nutzung eines Defibrillators haben, die Geräte sind sicher und lösen nur einen Impuls aus, wenn Herzrhythmusstörungen tatsächlich detektiert werden.

Bei Veranstaltungen in den Gemeindehallen besteht immer Zugriff auf die dort installierten Defibrillatoren. Für Veranstaltungen von Vereinen, die ein höheres Maß an Mobilität der Geräte erfordern, steht im Rathaus ein mobiler Defibrillator zur Ausleihe zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne für Ihre Veranstaltung an.

Die Anschaffung der Defibrillatoren ist ein wichtiger Schritt, um die Herzgesundheit in der Gemeinde Hohenstein zu verbessern. Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Sicherheit im Notfall und kann dazu beitragen, das Leben von Menschen zu retten.