Das Jugend- und Seniorenreferat benennt sich um stellt sich breiter auf. Der Sachbereich heißt jetzt Soziales, Ehrenamt, Bildung und Gesundheit. Unter Soziales fallen weiterhin die offene Jugendarbeit und die Dienstleistungen für ältere Bürgerinnen und Bürger. Hinzukommt eine zentrale Zuständigkeit für die Themen Freiwilliges Engagement, Bildung und Gesundheit. Das sind wiederum Themen, die für alle Generationen relevant sind.
Was im nächsten Jahr dann besonders auffallen wird, dass das beliebte Angebot „Mit der Gemeinde unterwegs“, „Mit der Gemeinde gemeinsam unterwegs“ heißen wird. Als generationsübergreifendes Angebot können dann alle mitfahren, Oma und Opa mit Enkel, Vater und Sohn, junge Alte, alte Alte, Familien, wie auch immer.
Und so wird dann auch das Hohensteiner Blättche etwas umgebaut. Die Rubriken „Älter werden in Hohenstein“ und „Jung sein in Hohenstein“ werden aufgelöst und Sie finden dann alles unter der Rubrik: „Aus unserer Gemeinde“.
Die Sachbearbeitung bleibt bei Frau Heiler-Thomas. Seit 2000 Mitarbeiterin der Gemeinde und jetzt zentrale Ansprechpartnerin für die oben genannten Themen. Kontakt 06120/2924.
Erstberatung bei Fragen rund ums Älterwerden, auch für Angehörige
Sie haben Fragen zur Pflegeversicherung, Essen auf Rädern oder zu Themen rund um Corona? Welche Pflegeheime gibt es in der Region? Das alleine leben fällt Ihnen zunehmend schwerer? Sie brauchen Hilfe. Oder Sie würden gerne an einem Angebot der Hohensteiner Seniorengruppen teilnehmen? Jemand in Ihrer Familie ist an einer Demenz erkrankt? Wie geht es jetzt weiter? Vielleicht wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren?
Ausdrücklich richtet sich das Beratungsangebot auch an Angehörige.
Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen an Frau Heiler-Thomas, Mitarbeiterin im Bereich Soziales, Ehrenamt, Gesundheit und Bildung, wenden. Kontakt 06120/2924. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt.