Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 42/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Unerwartete Schäden verzögern die Arbeiten

Die Sanierungsarbeiten am „Haus des Dorfes“ in Steckenroth gestalten sich umfangreicher als ursprünglich angenommen. Nachdem im Gebäude Schimmel festgestellt wurde, nahm die Gemeinde erste Maßnahmen zur Schadensbehebung in Angriff. Dazu gehörte unter anderem der Rückbau der Treppe und des Geländers, um die Bausubstanz freizulegen. Doch während der Arbeiten traten zusätzliche Mängel zutage.

Einige teils tragende Balken waren bereits stark beschädigt und der Anschluss des Gebäudes an die Bodenplatte wies Fehler auf. Auch an der Entwässerung der Bodenplatte musste gearbeitet werden. Nicht nur dass sie verstopft war, es mussten sogar neue Entwässerungsschächte gesetzt werden, um das Wasser, was förmlich heraussprudelte, sicher ableiten zu können. Diese Mängel hatten zur Folge, dass Wasser in das Gebäude eindringen konnte und weitere Schäden verursachte. Um diese unerwarteten Mängel zu beheben, sind nun umfangreichere Sanierungsmaßnahmen notwendig, was zu einer Verzögerung der Arbeiten führt.

Während einer früheren Bauphase, in der der Kita-Betrieb noch aufrechterhalten werden konnte, hatte die Gemeinde Hohenstein eine Bautreppe errichtet, um die Zugänglichkeit zur Kindertagesstätte sicherzustellen. Inzwischen bleibt der Zugang jedoch aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt, bis die Sanierung abgeschlossen ist. Leider ist aufgrund der aktuellen Witterungslage nicht absehbar, wann dies sein wird.

Neben der Kindertagesstätte ist auch der Jugendclub und der Vereinsraum momentan für eine Nutzung gesperrt. Beide Räume müssen saniert werden. Die Gemeinde bittet alle Nutzerinnen und Nutzer um Geduld und Verständnis für die Verzögerungen. „Die Sicherheit der Kinder und aller Gebäudenutzer hat für uns oberste Priorität“, erklärt ein Bürgermeister Daniel Bauer. Sobald die Arbeiten beendet sind, wird das Haus des Dorfes wieder als zentraler Treffpunkt der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen.