Mit zunehmendem Alter kann das Leben durchaus mühsamer werden. Und da ist es eine schöne Erleichterung für manche älteren Menschen, sich nicht mehr um das Essenkochen bemühen zu müssen.
Die Malteser bieten an 365 Tagen im Jahr täglich sechs wechselnde Menüs, u.a. auch Diabetikerkost oder kleine Menüs an. Damit dieses Angebot sicher gestellt bleibt, wird es auch im Jahr 2022 von der Gemeinde Hohenstein bezuschusst.
Erreichbar ist der Hilfsdienst werktags von 08.30 -14.00 Uhr telefonisch unter der Telefon-Nr. 06723/681412 oder per E-Mail mms.aarbergen-hohenstein@malteser.org.
Speisepläne und Infomaterial, bzw. ein Probeessen, können dort angefordert werden. Es gibt keine Vertragsbindung und keine Mindestabnahmemengen.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet www.malteser-menueservice.de. Sie können sich aber auch an die Jugend- und Seniorenreferentin der Gemeinde Hohenstein wenden, wenn Sie Fragen haben. Kontakt 06120/2924.
Die Borner Spätlese trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Alten Rathaus, Mühlenbergstr. 1. Im November finden die Treffen demnach am 08. und 22. statt. Wer Interesse hat, einfach vorbeikommen. Auch Gäste aus den anderen Ortsteilen sind herzlich willkommen. Kontakt Isolde Schöne 06124/12781 oder Ilona Ritter 06124/12658.
Jetzt wird es draußen ungemütlich. Daher boulen die Holdesser Boules ab Freitag, 04. November bis ins Frühjahr hinein wieder im Dorfgemeinschaftshaus von Holzhausen über Aar ein. Dann von 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei den Holdesser Boules gibt es keine Mitgliedschaft und keine Vereinsbeiträge. Weitere Infos gibt’s bei Stefan Hornisch 06120/4221.
Mit internationalen Volkstänzen, mit Squares und Kontratänzen sowie Rounds werden die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Koordination geschult. Dabei macht das Tanzen mit wechselnden Partnern und Gruppierungen großen Spaß.
Der Tanzkreis trifft sich jeden Dienstag von 10.00 - 11.30 Uhr im Haus des Dorfes in Steckenroth. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie keine Krankheitssymptome verspüren, die auf eine Coronainfektion hinweisen könnten. Ausgegangen wird außerdem davon, dass alle Teilnehmerinnen geimpft sind. Weitere Informationen erhalten Sie von der Tanzleiterin Hildegard Bernstein. Kontakt 06124/12357.
Dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich ältere „Holdesser“ im Dorfgemeinschaftshaus, Am Kindergarten 1 zum gemütlichen Treffen. Alle Holdesser und ebenso Gäste aus den anderen Hohensteiner Ortsteilen sind herzlich eingeladen. Anmelden muss man sich nicht. Alle halten sich bitte an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Corona-Infektion. Kontakt Monika Lütters, 06120/3829.
Für Dienstag, 01. November um 15.00 Uhr sind wieder alle Interessierten dazu eingeladen, in den Clubraum der Aubachhalle zu kommen. Herzlich willkommen sind auch Gäste aus den anderen Ortsteilen.
Gerade für Ältere aus Strinz-Margarethä ist der Strinzer Treff - fußläufig und selbstständig im Ort gut zu erreichen - eine schöne Sache. Und wo Menschen sich begegnen, entwickeln sich Gespräche, wird gelacht und selbstverständlich die eine oder andere Neuigkeit aus dem Dorf ausgetauscht. Das Angebot sieht keine besonderen Organisationsstrukturen vor, soll einfach offen sein für „Jedermann“, der nachmittags Zeit und Lust hat.
Kommen Sie doch einfach vorbei zum gemütlichen Plausch bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Kuchen. Für die Unkosten, die entstehen, werfen Sie einfach etwas ins Sparschwein. Soviel sie wollen und sich leisten können. Monika Schröder und Ursula Schwarzer freuen sich auf Sie. Kontakt 01511/7011657.
Am Dienstag, 08. November wird im Lese- und Gesprächskreis ein Roman von Philip Roth vorgestellt mit dem Titel: "Der menschliche Makel". Der amerikanische Autor erzählt eine Geschichte mit mehreren Personen, die mit einem "Makel" behaftet sind, sei es durch Herkunft, Rasse oder Bildung. Die amerikanische Gesellschaft um das Jahr 2000 ist weit davon entfernt, den ursprünglichen amerikanischen Traum von der Freiheit des Individuums zu verwirklichen, denn Abweichung vom Durchschnitt wird als Makel empfunden.
Wer Interesse an diesem Thema und diesem Buch hat, ist herzlich eingeladen, um 19.30 Uhr ins Alte Rathaus in Born zu kommen. Weitere Auskunft gibt gerne Hildegard Bernstein, Kontakt 06124/12357.