Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 43/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zahlreiche Besucher bei den Braaderter Kerbeerinnerungen am 14. Oktober

Die große Resonanz hatte selbst die Veranstalter überrascht: über 50 Interessierte fanden sich ein, als die Braaderter Kerbekutscher und die Braaderter Woachebauer zu gemeinsamen Kerbeerinnerungen eingeladen hatten. Der Grüne Raum war gut gefüllt, Ersatzstühle wurden geholt und nachdem man zusammengerückt war, konnte es los gehen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank Ohlemacher und Volker Emich erfolgten einige einführende und interessante Hinweise durch Markus Rau zu den geschichtlichen Anfängen der Braaderter Kerb. Markus Rau pflegt seit vielen Jahren akribisch die Braaderter Kerbechronik und gab einen Einblick in die Braaderter Kerbeaktivitäten der vergangenen 75 Jahre. Zahlreiche Bilder wurden an der Leinwand gezeigt. So manche Enkelin, mancher Enkel konnte die eigenen Eltern und Großeltern als Kerbebursch oder Kerbemädchen erkennen. Begleitet von hilfreichen Hintergrundinformationen von Markus Rau ergab sich bei den gezeigten Aufnahmen häufig ein Erinnern an lustige Begebenheiten und es wurde viel gelacht.

Besonders schön war es, dass Besucher allen Alters anwesend waren. Neben einigen Vertretern der älteren Jahrgänge, die von ihren eigenen Kerbeerinnerungen der 1950-er Jahre berichten konnten, saßen ehemalige Kerbemädcher und -burschen, die lebhaft die Bilder zum Kerbegeschehen der 1960-er bis 1990-er Jahre kommentierten. Auch das Fortführen der Braaderter Kerb im neuen Jahrtausend und ein Rückblick auf die vergangenen rund 20 Jahre konnte - mit Bildern unterlegt - nachvollzogen werden. Ebenso erfreulich war der Besuch interessierter Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eine Braaderter Kerb nie selbst als aktives Kerbegesellschaftsmitglied miterlebt hatten, aber großes Interesse an der Braaderter Kerbehistorie zeigten. Genau so hatten es sich die Veranstalter gewünscht: Jung und Alt erfreuen sich gemeinsam an der Braaderter Kerbetradition und stimmen sich ein auf die bevorstehende Kerb.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle an Markus Rau für die Präsentation der Bilder, die Hintergrundinformationen sowie seine langjährige Arbeit zur Pflege und Vervollständigung der Braaderter Kerbechronik. Ohne diese Basis wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.