Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 43/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflegeresidenz Hohenstein GmbH

-Fortsetzung der Titelseite-

Die Anlage beherbergt zwei Angebote: eine stätionäre Pflegeeinrichtung für pflegebedürftige Menschen mit 89 Einzelzimmern und eine Appartementanlage mit 18 Wohnungen für „Betreutes Wohnen“.

In einer stationären Pflegeeinrichtung wohnen Menschen mit einem Pflegegrad. Sie werden dort rundherum versorgt und erhalten pflegerische Leistungen. Die Pflegekosten werden über die Pflegeversicherung finanziert. Die sogenannten „Hotelkosten“, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, tragen die Bewohner selbst.

Im „Betreuten Wohnen“ dagegen, wohnen die Menschen noch weitestgehend selbstständig, ohne Pflegeleistungen. Im Mietpreis enthalten ist ein Grundpaket für bestimmte Serviceleistungen, wie etwa Gruppenangebote, die monatliche Reinigung der Wohnung oder eine 24-stündige Rufbereitschaft, aber keine Pflegeleistungen. Sollten die Bewohner Pflegeleistungen benötigen, beauftragen sie nach eigener Wahl einen ambulanten Pflegedienst. Hierbei wird Unterstützung angeboten.

Am 19. Oktober hatte Bürgermeister Daniel Bauer erneut den New Openning Manger Andreas Spitzner und die Einrichtungsleitung Sarah Zimmermann zu einem Treffen vor Ort eingeladen.

Bei der Begehung erstrahlten die Räume und Flure hell und freundlich. Im stationäeren Bereich (Pflegeheim) hat jede Etage hat eine eigene Farbe und einen eigenen Namen. So findet man sich leichter zurecht. Die Wohnbereiche sind mit typischen Namen aus der Region benannt. Erste Handläufe sind angebracht, Böden sind gelegt, unzählige Türgriffe werden montiert. Mittlerweile läuft man nicht mehr auf Estrich, sondern auf einem wohnlich gestalteten Bodenbelag. Alles wirkt sehr modern.

Beim Einzug ins Heim kann eine kleine Zahl an Möbeln mitgebracht werden, wie etwa der liebgewonnene Sessel und ein kleine Kommode. Selbstverständlich darf man sein Zimmer auch dekorieren. Jeder Wohnbereich hat kleine Aufenthaltsräume und einen großen hellen Raum mit Küchenzeile, an den sich ein großer Balkon anschließt. Er gewährt einen weiten Blick in die schöne Hohensteiner Landschaft. In diesen Räumen wird vor allem gemeinsam gegessen. Schön ist auch, dass es ein Cafè im Haus geben wird, wo auch Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen sind.

Die Appartements im „Betreuten Wohnen“ sind ca. 40 m² groß und verfügen über ein Schlafzimmer sowie einen Wohnraum inklusive einer Küchenzeile mit Schränken, zwei Herdplatten, einem Backofen und einem Kühlschrank. Wer nicht kochen mag, kann sich Essen im benachbarten Pflegeheim bestellen. Es gibt einen Abstellraum in der Wohnung und selbstverständlich ein eigenes Bad. Jede Wohnungen hat einen Balkon mit bodentiefen Fenstern.

Auch im Außenbereich hat sich seit der letzten Begehung einiges getan. Zugangswege wurden gepflastert, Grünbereiche zur Bepflanzung vorbereitet. Die weiße Fassade wirkt sehr ansprechend.

Insgesamt lässt sich einmal mehr feststellen, dass die Residenz eine tolle Bereicherung für die Gemeinde Hohenstein darstellt.

Kontakt:

Pflegeresidenz Hohenstein GmbH: hohenstein@argentum-pflege.de.

Gemeinde Hohenstein: beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de, 06120/2924.