Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 45/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag in Burg-Hohenstein am 16. November um 16:30 Uhr in der Trauerhalle Oberdorf und am Ehrenmal. Im Anschluss: gemütliches Beisammensein im evangelischen Pfarrhaus

Im Anschluss: gemütliches Beisammensein im evangelischen Pfarrhaus

Volkstrauertag! Die Bedeutung dieses Gedenktages verblasst immer weiter. Doch das Innehalten und Erinnern, das Rückbesinnen auf unsere Werte und unser demokratisches Grundverständnis sind wichtiger denn je.

Nach dem Vorbild von Konfuzius wollen wir uns am Volkstrauertag, 16. November ab 16:30 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Burg-Hohenstein (Oberdorf) treffen und den gefallenen Soldaten des ersten und des zweiten Weltkrieges gedenken und für diese ein Licht entzünden - einen Hoffnungsträger, denn unsere Verstorbenen sollen nicht vergessene oder sinnlose Opfer des Krieges geworden sein!

Der Ortsbeirat Burg-Hohenstein hat bereits in den vergangenen Jahren anders als durch Kranzniederlegung dem Gedenken der gefallenen Soldaten Ausdruck verliehen. So geht es auch in diesem Jahr um Erinnerung und Mahnung!

Der Ortsbeirat, unterstützt von katholischer und evangelischer Kirche in Hohenstein, lädt herzlich ein, sich dem Zeichen der Erinnerung und der Hoffnung anzuschließen.

Im Anschluss laden wir unterstützt vom Kirchenvorstand Burg-Hohenstein zum gemütlichen Ausklang im Pfarrhaus, zum Austausch und zum Gedenken ein.

Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen!

Der Ortsbeirat Burg-Hohenstein