Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit jeher findet anlässlich des Volkstrauertags in Steckenroth eine Gedenkviertelstunde im Anschluss an die kirchliche Andacht am Kriegerdenkmal statt. In diesem Jahr hat der Ortsbeirat gemeinsam entschieden auf eine Kranzniederlegung bewusst zu verzichten.
Der Volkstrauertag ist ein stiller Feiertag, der bereits seit 1922 an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Er mahnt jede Bürgerin und jeden Bürger, immer und überall aktiv für unsere freiheitliche Demokratie einzutreten, sie entschlossen gegen ihre Feinde zu verteidigen und ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen und Völkern mit aller Kraft zu fördern. Der Volkstrauertag setzt damit in einem jeden Jahr ein wichtiges Zeichen, auch in unserer beschaulichen Gemeinde Hohenstein und auch in unserem kleinen Ortsteil.
Leider ist das Interesse am Volkstrauertag in Steckenroth in den vergangenen Jahren sukzessive zurückgegangen, so dass zuletzt nur so wenige Bürgerinnen und Bürger an der Kranzniederlegung teilnahmen, dass eine Veranstaltung kaum noch vertretbar ist. Auch aus anderen Hohensteiner Ortsteilen ist bezüglich des Volkstrauertags zu vernehmen, dass früher „mehr los war“.
Natürlich verblasst von Jahr zu Jahr der Anteil derer, die eine unmittelbare Erinnerung an Krieg haben. Gleichwohl sollte das Bewusstsein für den Wert des Friedens und der Respekt vor dem Nächsten nicht schwinden. Beides sollte in der heutigen Zeit immer wieder und sehr deutlich in unser aller Bewusstsein gerückt werden.
Deshalb hält der Ortsbeirat Steckenroth den Volkstrauertag weiterhin für wichtig und bedeutsam. Allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass eine solche Veranstaltung in einem kleineren Ortsteil wie Steckenroth authentisch kaum noch durchführbar ist. Eine Abfrage über die Ortsbeiräte in den anderen Ortsteilen - mit dem Ziel einer gemeinsamen zentralen und jährlich von Ortsteil zu Ortsteil wechselnden Gedenkfeier in Hohenstein - führte auch in diesem Jahr leider ins Leere.
Der Ortsbeirat ruf daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Steckenroth dazu auf, sich Ideen und Neuerungen zu überlegen, wie ein Volkstrauertag 2025 in Steckenroth durchgeführt werden könnte, an dem mehr Menschen teilnehmen. Für den Austausch stehen die Mitglieder des Ortsbeirates jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Zu guter Letzt möchten wir hier gerne auf die verschiedenen Veranstaltungen in den anderen Ortsteilen aufmerksam machen, die von engagierten Mitbürgern in den Ortsbeiräten und Kirchen anlässlich des Volkstrauertags durchgeführt werden. Nehmen Sie daran teil und wertschätzen Sie damit - zumindest einmal im Jahr - die ehrenamtliche Arbeit und das friedvolle Leben bei uns.