Am 03.11. fand im Rathaus der Gemeinde Hohenstein ein Gespräch zwischen dem Hohensteiner Bürgermeister Daniel Bauer und dem amtierenden Wanderführer des Wanderkreises Horst Bernstein zur zukünftigen Organisation des Wanderkreises statt.
Anlass für dieses Gespräch war der Wunsch der beiden bisher für den Wanderkreis aktiv Tätigen, aus Altersgründen von ihren Aufgaben entbunden zu werden. Vor allem der bisherige Betreuer der Homepage hört am Jahresende definitiv auf.
Im Gespräch wurde zunächst eine Lösung für die Führung der Gruppen bei den Wandertouren angesprochen. Der Vorschlag des Bürgermeisters war, dass die Führung nicht total von einer Person abhängig ist und auf eine breitere Basis gestellt werden sollte. Dieser Vorschlag deckt sich weitgehend mit den Überlegungen der Wanderer, die ihrerseits einige Touren planen und führen wollen, um so den bisherigen Wanderführer zu entlasten und auf diese Weise nicht gänzlich zu verlieren.
Bei angemessener Entlastung will der bisherige Wanderführer bis auf weiteres für die Jahresübersicht und die Koordination der Wandertouren die Verantwortung übernehmen, weil der Wanderkreis in Ermangelung einer Vereinsstruktur eine Person benötigt, die die Übersicht behält. Im Jahr 2024 soll also auf dieser Basis der Wanderkreis fortgeführt werden, denn alle Beteiligten waren sich darin einig, dass das seit über 20 Jahren bestehende Wanderangebot in der Gemeinde Hohenstein erhalten werden soll.
In Bezug auf die Homepage warnte der Bürgermeister vor der Aufgabe der etablierten Internetadresse. Wichtig wäre es einen neuen Betreuer zu finden. Allerdings hat auch hier sich bereits eine Betreuerin gefunden. Falls es ein Problem mit dem Impressum gäbe, sagte der Bürgermeister Hilfe zu.
Mit diesen Optionen will der Wanderkreis in das Wanderjahr 2024 starten und hofft auf Zuspruch bei den angebotenen Touren. Wenn auf diese Weise die Fortführung des Hohensteiner Wanderkreises gelänge, so wäre dies im Sinne der Gründer und zum Wohle der Wanderinnen und Wanderer über Hohensteins Grenzen hinaus.