Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 49/2022
Älter werden in Hohenstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Menüservice in Hohenstein

Mit zunehmendem Alter kann das Leben durchaus mühsamer werden. Und da ist es eine schöne Erleichterung für manche älteren Menschen, sich nicht mehr um das Essenkochen bemühen zu müssen.

Die Malteser bieten an 365 Tagen im Jahr täglich sechs wechselnde Menüs, u.a. auch Diabetikerkost oder kleine Menüs an. Damit dieses Angebot sicher gestellt bleibt, wird es auch im Jahr 2022 von der Gemeinde Hohenstein bezuschusst.

Erreichbar ist der Hilfsdienst werktags von 08.30 - 14.00 Uhr telefonisch unter der Telefon-Nr. 06723/681412 oder per E-Mail mms.aarbergen-hohenstein@malteser.org.

Speisepläne und Infomaterial, bzw. ein Probeessen, können dort angefordert werden. Es gibt keine Vertragsbindung und keine Mindestabnahmemengen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet www.malteser-menueservice.de.

Lese- und Gesprächskreis

Am Dienstag, 13. Dezember werden im Lesekreis weihnachtliche Geschichten aus alter und neuer Zeit zu hören sein. Jede und jeder, der mag, kann dazu etwas mitbringen. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr im Alten Rathaus in Born, wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen. Weitere Auskunft gibt gerne Hildegard Bernstein. Kontakt 06124/12357.

Ein letztes schönes Treffen

Die Borner Spätlese trifft sich noch einmal in diesem Jahr, am Dienstag, 13. Dezember um 15.00 Uhr, wie immer im Alten Rathaus. Danach gibt es eine kleine Pause. Im neuen Jahr am 10. Januar kommen alle hoffentlich wieder gesund zusammen. Wer Interesse hat, einfach mal vorbeikommen. Auch Gäste aus anderen Ortsteilen sind herzlich willkommen. Kontakt Isolde Schöne 06124/12781 oder Ilona Ritter 06124/12658

Zum Boulen in die Halle

Die Holdesser Boules treffen sich in der kalten Jahreszeit freitags von 14.00 - 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Es gibt keine Mitgliedschaft und keine Vereinsbeiträge. Interessierte sind immer herzlich eingealden. Weitere Infos gibt’s bei Stefan Hornisch 06120/4221.

Hohensteiner Tanzkreis

Mit internationalen Volkstänzen, mit Squares und Kontratänzen sowie Rounds werden die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Koordination geschult. Dabei macht das Tanzen mit wechselnden Partnern und Gruppierungen großen Spaß.

Der Tanzkreis trifft sich jeden Dienstag von 10.00 - 11.30 Uhr im Haus des Dorfes in Steckenroth. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie keine Krankheitssymptome verspüren, die auf eine Coronainfektion hinweisen könnten. Ausgegangen wird außerdem davon, dass alle Teilnehmerinnen geimpft sind. Weitere Informationen erhalten Sie von der Tanzleiterin Hildegard Bernstein. Kontakt 06124/12357.

Sonniger Herbst

Dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich ältere „Holdesser“ im Dorfgemeinschaftshaus, Am Kindergarten 1 zum gemütlichen Treffen. Alle Holdesser und ebenso Gäste aus den anderen Hohensteiner Ortsteilen sind herzlich eingeladen. Anmelden muss man sich nicht. Alle halten sich bitte an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Corona-Infektion. Kontakt Monika Lütters, 06120/3829.

Hohensteiner Computerkreis lädt ein

Noch vor der Pause während der hessischen Schulferien soll darauf hingewiesen werden, dass der Hohensteiner Computerkreis noch Plätze frei hat.

Da sich unsere Welt derzeit rasant digitalisiert, gibt es unzählige Themen, mit denen sich beschäftigt wird. Der Tutor Helmut Pelzer kann sich nahezu auf jedes Thema einstellen und bereitet die Treffen sehr professionell vor. Im Anschluss gibt es ein Handout. Und das alles macht er ehrenamtlich. Gerne können weitere Interessierte mitmachen. Die Treffen finden alle zwei Wochen donnerstags nachmittags online statt. Pro Halbjahr zahlt jeder 30,00 €. Die kommen größtenteils einem guten Zweck zugute.

Den Hohensteiner Computerkreis gibt es im nächsten Jahr seit 20 Jahren. Die meiste Zeit über trafen sich die Teilnehmer in der Gesamtschule Ober Aar. Mit Corona wurde das anders. Im Laufe der Zeit wechselten die Tutoren. Herr Pelzer begleitet den Computerkreis seit 2016. Einen herzlichen Dank dafür.

Vielleicht werden Sie sich fragen, wie das geht mit der Online-Teilnahme. Hierzu und zu anderem beantwortet Ihnen Herr Pelzer gerne alle Fragen. Er hilft auch bei der technischen Umsetzung. Kontakt 06120/5788.