Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 49/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breithardter Weihnachtsmarkt in winterlicher Kulisse

Ringsherum lag noch Schnee vom starken Wintereinbruch der letzten Woche, als bei eisigen Temperaturen Bürgermeister Daniel Bauer und Ortsvorsteher Andreas Gerloff, den traditionellen 34. Weihnachtsmarkt in Breithardt eröffneten.

Die Organisatoren der AG Weihnachtsmarkt hatten Wort gehalten. Der Markt war wieder größer als im letzten Jahr. 32 Stände in der Halle lockten mit Weihnachtsschmuck, Kleidung, Kerzen, Honig, Handarbeitswaren und Dekorationsartikel. Die Landfrauen luden ein in ihr Café mit selbst gebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Kakao und boten auch ihre selbst gebackenen Plätzchen zum Mitnehmen an.

Lindenschule und Kita-Rappelkiste waren ebenfalls mit Ständen vertreten. Die Woachebauer hatten die beliebten BRAADERT-Artikel wie T-Shirts, Hoodies, Bierkrüge usw. zum Verkauf bzw. zum nachbestellen dabei.

Im Außenbereich hatten Vereine 10 gastronomische Stände aufgebaut mit heimischen Spezialitäten, genauso wie vegetarische Gerichte oder die beliebten frischgebackenen Waffeln. Für Fischliebhaber gab es ebenfalls wieder einen Stand. Glühwein, heiße Schnäpse, Feuerzangenbowle und heißer Apfelwein sorgten für Wärme von innen. Natürlich gab es auch alkoholfreie Getränke und Bier. Der Weinstand war ebenfalls geöffnet und bot Weine, heißen Apfelsaft, Traubensaft und Glühwein an.

Im Jugendclub in der Alten Schule wurde an unsere Kleinen gedacht. Die 1. Vorsitzende der Sängervereinigung Breithardt Bärbel Czermin, Pia Zelt und Christine Krämer-Stein wurden zu Lese-Omas und unterhielten die Kinder mit weihnachtlichen Geschichten.

Im Gelben Raum in der Alten Schule hatte die Kinderfeuerwehr mit Bianca Ebeling und Beatrice Rau eine Bastelecke für Kinder angeboten.

Für weihnachtliche Unterhaltung im Außenbereich sorgte ein Rudelsingen für Kinder und Erwachsene mit Christine Krämer-Stein.

Danach kam der Nikolaus und verteilte Süßigkeiten.

Der Posaunenchor Breithardt/Strinz-Margarethä versetzte alle auf dem Platz vor der Halle mit seinen besinnlichen Weisen in die nahende Weihnachtszeit.

In der Evangelischen Kirche richtete die Sängervereinigung Breithardt e.V.1881 ihre ebenfalls schon traditionelle 23. Adventsvesper aus. Die neue Chorleiterin Viola Förster hatte mit ihrer gesamten Familie und dem Gemischten Chor ein besinnliches und viel gelobtes Programm zusammengestellt. Eine Andacht in der Ev. Kirche mit Pfarrerin Jessica Hamm schloss sich an die Adventsvesper an.

Auf dem Platz ging das weihnachtliche Treiben bis 23.00 Uhr weiter.