An diesem Samstag, 14.12, findet ab 16.00 Uhr der mittlerweile 35. Steckenrother Weihnachtsmarkt der Vereine rund um das festlich geschmückte Haus des Dorfes im Ortskern von Steckenroth statt. Der kleine und beschauliche Markt bietet allen Hohensteinerinnen und Hohensteinern die schöne Gelegenheit, sich weitab vom Großstadtstress mit Freunden und Bekannten zu treffen und eine gute Zeit in vorweihnachtlichem Ambiente zu verbringen.
Musikalisches Rahmenprogramm
Der Platz steht - wie in den Vorjahren - unter einem großen Lichtermeer, welches die besondere Stimmung am Platz unterhalb der Steckenrother Kirche ausmacht. Vor Ort sind gleich mehrere Aktionen für die Besucherinnen und Besucher geplant. So wird nach der Eröffnung gegen 16.30 Uhr ein Auftritt des Ensembles der "Musical Fanatics" erwartet. Der Nikolaus soll den Platz (angeblich) gegen 17.00 Uhr ein Besuch abstatten und die jüngsten Besucher mit einer Überraschung erfreuen. Auch der Posaunenchor ist in diesem Jahr wieder dabei und wird mit vorweihnachtlichen Klängen die Herzen der Besucher erwärmen.
Spezialitäten und Leckereien an den Ständen
Grillwurst, Pommes, Gulaschsuppe, Lángos, Kartoffelpuffer für den deftigen Hunger sowie süße Speisen, wie Waffeln, Crêpes, Kuchen und Kaffee/Kakao werden den Besuchern feilgeboten. Für die Kinder gibt es zudem Zuckerwatte und kleine Schnuckeltüten. Darüber hinaus darf für die Erwachsenen natürlich heißer Glüh- und Apfelwein nicht fehlen. Auch Aperol und unterschiedliche heiße Schnäpse werden angeboten.
In diesem Jahr findet wieder ein Tannenbaumverkauf statt. Hier können sich die Besucher die tollsten und geradesten Tannen Hohensteins mitnehmen. Die Jugendfeuerwehr wird im frisch sanierten Clubraum sein, der zum Aufwärmen und Aufhalten einlädt.
Sowohl der SV Steckenroth, als auch die (Jugend-)Feuerwehr, der KVS, die Kerbegesellschaft und der Ortsbeirat sind mit Ständen vertreten. Sie alle bilden gemeinsam die AG Steckenrother Weihnachtsmarkt und freuen sich wieder über viele Besucher im Ortskern. Es wird darauf hingewiesen, dass die Brunnenstraße aus Sicherheitsgründen vor dem Platz und bis zur Straße im Gässchen gesperrt ist.