Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

facettenwerk Wiesbaden • Rheingau • Taunus

Eröffnung der neuen Küche in Breithardt

An dem Standort in Breithardt mit 140 Beschäftigten im Arbeitsbereich und 35 Besuchern im Tagesraum, konnte nun nach einer langen Planungs- und Umbauphase die neue Küche und Kantine in Betrieb genommen werden. Gemeinsam mit Herrn Dr. Simeon Ries (Vorstand) und Herrn Andreas Waesch (Koordination Umbau) wurden die neuen Räumlichkeiten in Breithardt eingeweiht. Am Mittwoch, 20.11.2024 fand die interne Übergabe der neuen Räumlichkeiten an die Mitarbeiter statt. Gleichzeitig hat Herr Ulrich Grohmann seine Aufgabe als neuer Standortleiter Breithardt am 01.11.2024 aufgenommen.

Das Küchenkonzept sieht vor, an vier Hauptstandorten - neben Breithardt auch in Oestrich, der Hagenauer Strasse und der Pfälzer Strasse - den Mitarbeitern und Beschäftigten jeden Tag eine frische ausgewogene Mahlzeit nach zertifizierten Speiseplänen anzubieten. Dazu kann auch auf besondere Ernährungsgewohnheiten eingegangen werden können. Das Angebot reicht von einem reichhaltigen Frühstück bis zu einem ausgewogenen Mittagessen.

Somit ist man in der Lage, weitere wertvolle Arbeitsplätze unter qualifizierter Anleitung für die Beschäftigten bereit zu stellen. Es entsteht eine hohe Identifizierung des Küchenteams mit dem jeweiligen Standort.

Die neuen Küchenräume wurden nach neuesten Vorgaben in allen Bereichen in Bezug auf Arbeitsergonomie und Hygienevorschriften gebaut. Im Zuge des Umbaus wurden separate Umkleideräume und Toiletten für das Küchenteam geschaffen. Wir sind stolz auf die nun insgesamt professionellen und modernen Arbeitsplätze. Die Theke wurde in den Raum der bisherigen Kantine verschoben, um den Küchenraum zu vergrößern. Als Ausgleich wurde der Kantinenraum durch den Ausbau der Terrassenecke erweitert. Heute ist die Cafeteria ein freundlicher und heller Raum, der zum Wohlfühlen einlädt. Die Küchen im Facettenwerk bieten eine hohe Qualität, in Breithardt entwickelt sich die Cafeteria zu einem Ort, an dem Begegnung, Austausch und Gemeinschaft gepflegt werden. Die Mitarbeiter und Beschäftigten wurden aktiv in die Namensgebung des neuen Speiseraums einbezogen. Die kreativen Vorschläge sollten den Zweck der neuen Räumlichkeiten widerspiegeln und die Gemeinschaft stärken. Als Ergebnis der Umfrage entstand die „Cafeteria“.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Team in Breithardt für die über Monate gelungene Improvisation im Zelt, für die Gelassenheit im Umgang mit den logistischen Schwierigkeiten, für die Freude am Zusammenhalten und dem gestärkten Teamgeist.

Das von Ingo Topf und Ramona Ammon geführte Küchenteam hat während der gesamten Umbauphase mit viel Leidenschaft und dem Herz am rechten Fleck die Verpflegung sichergestellt. Die alte Pizzeria im Herzen von Breithardt war Schauplatz eine Meisterleistung von Koordination, spaßvoller Zusammenarbeit und vieler Begegnungen. Es war eine Freude zu sehen, wie alle dazu beigetragen haben, Frühstück und Mittagessen der Mitarbeiter:innen und Beschäftigen im Langenacker zu sichern.

Da auch weiterhin Essen an Anwohner:innen ausgegeben wurde, hat das Küchenteam in Breithardt seinen guten Ruf als „Essen auf Rädern“ ausgebaut.

Die große offizielle Eröffnung, zu der auch am Bau Beteiligten und die Öffentlichkeit eingeladen werden, wird im Rahmen des Sommerfestes 2025 stattfinden.

Die Jubilarfeier und der anschließende Infoabend im Januar 2025 war die erste große Gelegenheit für Eltern und Betreuer:innen, die neue Küche und Cafeteria kennenzulernen.

Der Umbau, der ohne Spenden oder sonstige Förderungen finanziert wurde, ist ein wichtiges Bekenntnis zum Standort Breithardt. Er ist Ausdruck, wie wir unseren Bildungsauftrag erfüllen, geeignete Arbeitsplätze zu schaffen, um den Beschäftigten die größtmögliche Unterstützung auf ihrem Weg in ein weitestgehend eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeitsleben bieten zu können.