Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 1/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

donum vitae Rheinland-Pfalz wählte neuen Landesvorstand

v.l.n.r.: Dr. Werner Jung, Manuela Bollinger, Susanne Irsfeld, Constanze Nattermann, Petra Seckler, Marie-Luise Rupp, Matthias Uhlemann

Der Landesverband donum vitae RLP mit Sitz in Landstuhl steuert und koordiniert auf rheinlandpfälzischer Ebene sieben Beratungsstellen und deren Trägervereine.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung fanden neben den üblichen Regularien (Berichte, Kassenprüfung, Entlastung des Vorstands) Neuwahlen für den Landesvorstand statt.

Der neue Vorstand: Landesvorsitzende Constanze Nattermann (W), stellvertretende Landesvorsitzende Petra Seckler (W), stellvertretende Landesvorsitzende Susanne Irsfeld (N), stellvertretende Landesvorsitzende Andrea Litterski-Haag (N), Schatzmeisterin Manuela Bollinger (W), Beisitzer: Silvia Eisert (W), Dr. Werner Jung (W), Marie-Luise Rupp (W), Matthias Uhlemann (N)

Es warten viele Aufgaben auf den Landesvorstand u.a. die Verwendung einer Erbschaft, die auf Wunsch der Erblasserin den Beratungsstellen Landstuhl und Ludwigshafen zugutekommt. Hier gibt es konkrete Pläne, die umgesetzt werden sollen. Dabei unterstützt die frisch gebackene Landesgeschäftsführerin Christine Joniks in Landstuhl. Ein weiteres Thema ist der aktuelle Gesetzentwurf zum Schwangerschaftsabbruch. Der Landesverband NRW hat eine auch von donum vitae Rheinland-Pfalz unterstützte Stellungnahme verfasst und begrüßt im Wesentlichen den vorliegenden Gesetzentwurf; dies deswegen, da zum einen eine Entkriminalisierung der schwangeren Frau verortet wird und zum anderen die Pflichtberatung weiterhin gesetzlich verankert ist. Es bleibt abzuwarten, ob das Thema noch in dieser Regierungszeit diskutiert und verabschiedet werden kann.