Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 1/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volles Haus beim Neujahrsempfang in Bad Salzig

Viele waren es, die der Einladung des Bad Salziger Ortsvorstehers gefolgt waren. In einem üppig gefüllten Saal „Herrengut“ im Vereinszentrum Alter Bahnhof konnte Andreas Nick die Menschen begrüßen, die sich in vielfältiger Form - sei es ehrenamtlich oder beruflich - für den Ort am Mittelrhein im Jahr 2024 engagiert hatten. Es war ein bunter Querschnitt der Bevölkerung, der der Rede des Ortsvorstehers seine Aufmerksamkeit schenkte, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Boppard und Vertreter der Kirchengemeinden. Es waren die vielen kleinen Dinge, die Bad Salzig im abgelaufenen Jahr so besonders gemacht haben, das ehrenamtliche Engagement war unübersehbar. Die angestoßene Dorfmoderation hatte im Jahr 2024 Früchte getragen und es wurden u. a. Genießerstube, Krümelwerkstatt und Reparaturcafé als Beispiele hervorgehoben. Bad Salzig sei ein Ort der Macherinnen und Macher, viele seien dabei, wenn es darum gehe, den Ort aktiv zu gestalten, ganz nach dem Motto „Gemeinsam voran, miteinander stark – Wir für Bad Salzig“.

Lediglich das Engagement der Stadt Boppard im einzigen Mineralheilbad am Mittelrhein wurde bemängelt. Gerade mal eine Investitionsmaßnahme konnte Andreas Nick nennen, die im abgelaufenen Jahr angefangen wurde und jetzt im Jahr 2025 fertiggestellt werden soll. Der Ausblick für das Jahr 2025 fiel deutlich zuversichtlicher aus. Im Mittelpunkt stand das Jubiläum „100 Jahre Mineralheilbad Bad Salzig“.

Glanzvoller Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Begrüßung von gleich zwei Prinzessinnen aus Bad Salzig. Mittelrhein Weinprinzessin Anna überbrachte Grüße und eine Originalflasche Salziger Wein aus dem Jahr 1979 für die Gute Stube des Ortes, Karnevalsprinzessin Kristina I. hatte mit ihrem Gefolge die gute Laune und rheinische Fröhlichkeit im Gepäck und machte Lust auf die anstehende Karnevalssession.

Beide Prinzessinnen erhielten vom Ortsvorsteher eine Flasche Salziger Römerberg und vom Bürgermeister der Stadt einen Blumenstrauß überreicht. Der traditionelle Neujahrsempfang in Bad Salzig endete wie üblich in den Nachmittagsstunden. Das Programm allerdings wurde abgerundet durch einen Rückblick in Bildern auf 100 Jahre Mineralheilbad Bad Salzig.