Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Programmkinoprojekts „Rollenwechsel. Kirche im Kino“

10. März 2025 um 19:00 Uhr „Die Gleichung ihres Lebens“

Nachdem erfolgreichen Start der 28. Staffel wird die Reihe mit dem Film „Die Gleichung Ihres Lebens“ am Montag, 10. März 2025 um 19:00 Uhr fortgesetzt: Einer hochbegabten Mathematikdoktorandin wird bei der Präsentation ihrer Thesen ein fataler Fehler nachgewiesen. Gedemütigt gibt sie ihre Doktorandenstelle auf, sucht sich einen anspruchslosen Job, zieht mit einer Tänzerin in eine WG und macht neue Lebenserfahrungen. Doch die Mathematik lässt sie nicht los, zunächst durch ihre Begabung fürs Mahjongg-Spiel und bald auch wieder mit frischem Elan bei ihrer Dissertation. Ein vielschichtig angelegtes Drama mit einem respektvollen Blick auf die Mathe-Leidenschaft der Hauptfigur, deren Emanzipation sensibel erfasst und interpretiert wird. Zwar vermeidet der Film nicht alle Stereotype, zeichnet sich aber durch seine sorgfältige Gestaltung und feine Details aus.

Mit diesem Film endet die 28. Staffel im Rahmen des Programmkinoprojekts. Aber wir zeigen am Montag, den 7. April die Kurzfilmreihe „Augenblicke 2025“ beginnend um 19:00 Uhr im cinema.

Wie immer erwartet die Zuschauer*innen eine kurze Einführung in den Film und die Möglichkeit nach dem Film ins Gespräch über den Film zu kommen. Herzliche Einladung mit sieben Euro pro Film dabei zu sein. Kartenreservierungen sind vorzugsweise unter https://cinema-boppard.de/reservierung oder unter der Telefonnummer des cinema Boppard 0674 281939 möglich. Das Programmkinoprojekt „Rollenwechsel. Kirche im Kino“ wird gemeinsam getragen von der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael Boppard, der Katholischen Erwachsenenbildung Rhein-Hunsrück-Nahe, dem cinema Boppard und dem Pastoralen Raum Sankt Goar.