Ein Foto mit dem aktuellen Prinzen vom Kölner Dreigestirn zu erhaschen ist eine ganz seltene Rarität, der Baudobriga ist es gelungen
BOPPARD. (EF). Seit Jahrzehnten ist die Prunksitzung das Highlight der Traditionsgesellschaft „Schnüsse Tring“ in Köln. Die beliebte Sitzung findet im Congress-Saal der Kölner Messe statt, das Ganze mit über 1.500 Karnevalisten. Karten sind nur sehr schwer zu ergattern, für Nichtkölner fast unmöglich. Die Gesellschaft „Schnüsse Tring“ gehört zu den führenden Drei in Köln.
Die Sitzung, das Flaggschiff der Gesellschaft, ist im Handumdrehen ausverkauft. Bei dem Programm der Prunksitzung am vergangenen Freitag, kein Wunder. Die Bläck Fööss, das Kölner Dreigestirn, die Höhner, die Stattgarde, Kasalla, der Sitzungspräsident, Kammerkätzchen und Kammerdiener, die bekanntesten Büttenredner und Tanzgarden sowie vieles mehr, die Creme de la Creme im Kölner Karneval gab sich die Klinke in die Hand. Alles was man im Fernsehen sonst nur bestaunen kann, Live und zum Greifen nah.
Baudobriga Ehrengäste
Mittendrin und von höchster Kölner Karnevalsebene eingeladen: Die Bopparder Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Baudobriga, mit ihrem Prinzenpaar Prinz Markus I. und Prinzessin Nicole I. und eine etwa 50 Personen starke Abordnung. Mit dem Besuch der Sitzung hat die Baudobriga um ihr Prinzenpaar einen ganz dicken Fisch an Land gezogen.
Höhepunkt des Abends, war der Auftritt des Prinzenpaares auf der Bühne und der Tanz von Solotanzmariechen Estibaliz Schug vor 1.500 begeisterten Karnevalisten. Für sie zum Abschluss ihrer Solotanzkarriere ein krönender Abschluss. Vielleicht sieht man die traditionsreiche Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ aus Köln, schon bald bei den Schwarz-Goldenen in Boppard.