Der neue Vorstand des Förderkreis Hospital zum Hl. Geist e.V. (von links): Silke Decker, Wolfgang Spitz, Alexandra Kiauk, Rosemarie Kahl, Dr. Dieter Grüninger, Peter Ginzel und Eva Reichert.
BOPPARD. „Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns“ - diesem Motto haben sich nicht nur die Mitarbeitenden des Heilig Geist in Boppard verpflichtet, sondern auch die engagierten Mitglieder des Förderkreis Hospital zum Hl. Geist.
Der gemeinnützige Verein wurde 1997 gegründet, um das seit dem 13. Jahrhundert bestehende Hospital in seiner zukünftigen Entwicklung zu stärken. Dieses Ziel verfolgt auch der kürzlich neu gewählte Vorstand, der sich nun zur konstituierenden Sitzung zusammengefunden hat.
Als neue Vorsitzende ist seitdem Alexandra Kiauk, Kaufmännische Direktorin, im Amt. Sie tritt die Nachfolge des bisherigen kommissarischen ersten Vorsitzenden Dr. Dieter Grüninger an, der weiterhin als Beisitzer im Vorstand aktiv bleibt. Zur ersten Stellvertreterin wurde Eva Reichert, Referentin der kaufmännischen Direktion, neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden darüber hinaus die zweite stellvertretende Vorsitzende Silke Decker, Schatzmeister Wolfgang Spitz, Schriftführer Peter Ginzel und Beisitzerin Rosemarie Kahl.
„Der Förderkreis finanziert Dinge, für die im normalen Krankenhausetat kein oder nicht genügend Geld vorhanden ist“, erklärt Alexandra Kiauk und nennt exemplarisch die Mithilfe bei der Gestaltung von Patientenzimmern und Aufenthaltsräumen, aber auch die Anschaffung von medizinischen Geräten. So konnte kürzlich ein neues System zur angiologischen und gefäßchirurgischen Untersuchung in Betrieb genommen werden.
Wer seine Verbundenheit mit dem Bopparder Krankenhaus bekunden und die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann dies z. B. mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende tun. Weitere Infos bei Alexandra Kiauk, Tel. 0151-10527256, E-Mail: foerderkreis-hospital.zum.hl.geist@gmx.de.