„Starlight Express, Starlight-Express, wo bist Du? Sag es mir!“ In Bochum! Das wissen nun 120 SchülerInnen sowie andere Mitglieder der Schulgemeinschaft der IGS Emmelshausen, die am 16. Februar 2024 im Rahmen der zweiten IGS-Kult(o)ur das Musical „Starlight-Express“ besuchten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa starteten die Musik-Begeisterten nach Bochum zum Starlight-Express-Theater.
In diesem speziell dafür gebauten Haus findet nur dieses eine Musical statt. Täglich. In über 35 Jahren haben inzwischen über 18 Millionen Menschen das Musical besucht. Voller Faszination erlebten die Emmelshausener das perfekte Zusammenspiel von Life-Musik, Technik und Schauspiel auf höchstem Niveau – und auf Rollschuhen.
Die Weltmeisterschaft der Züge lässt vor allem die E-Lok Elektra, die Diesellok Greaseball und die junge Dampflock Rusty gegeneinander antreten. Zusammen mit ihren Wagons bestreiten die drei mehrere Wettrennen. Am Ende siegt natürlich – nein das verraten wir nicht. Nur so viel: die Liebe. Nach knappen drei Stunden war das Spektakel vorüber.
Marcel Gruner als Organisator der IGS-Kult(o)uren schwärmt begeistert von der Musical-Fahrt: „Es ist toll, dass so viele Mitglieder der Schulgemeinschaft zu dieser Veranstaltung zusammen gekommen sind: Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, FSJ-ler, Sekretärin, Eltern. Wenn ich gesehen habe, wie die Schülerinnen und Schüler zu den Liedern mitgewippt oder den Zügen die Daumen gedrückt haben, weiß ich, wie sehr sich die Fahrt gelohnt hat.“
Auch seine Kollegin Britta Kreisel, Musik-Fachkonferenzvorsitzende, blickt begeistert auf die Fahrt zurück: „Vielen Dank allen Mitreisenden, Mitwirkenden und dem Förderverein der Schule für die gelungene IGS-Kult(o)ur“