Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 12/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Buchholz informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:

Wochenmarkt

Unser Wochenmarkt findet weiterhin freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Heideplatz statt.

Am Freitag kommt zusätzlich ein Metzger. Es ist die Metzgerei "Barz" aus Neuwied. Er bietet auch Geflügelbestellungen an. Sollte dieses Angebot von den Marktbesucherinnen und -besucher gut genutzt werden, so ist er auch gerne bereit uns wöchentlich zu unterstützen.

Bitte überzeugen Sie sich auch von dem vielfältigen Gemüsesortiment (auch selbst angebauter Spargel). Schnitt- und Topfblumen sind ebenfalls mit im Angebot.

Weiterhin gibt es Feinkostspezialitäten, Schmankerl aus Tirol, geräucherten Forellen, Buchholzer Honig, Bopparder Weine vom Weingut "Michael Schneider".

Unser "Backesbrot" gibt es wieder am 31. März.

Hochwertige Unterwäsche für Damen und Herren sowie Lederwaren können drei- bis viermal pro Jahr auf unserem Markt gekauft werden. Ich werde Ihnen nach Möglichkeit die Termine rechtzeitig bekannt geben.

Bitte besuchen Sie unsern Wochenmarkt, geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das vielfältige Sortiment uns noch lange erhalten bleiben kann.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.

Der, beim letzten Wochenmarkt umgefahrene Poller, wird wohl schnellstmöglich wieder instandgesetzt. Der Vorfall wurde von der Polizei aufgenommen.

Umwelttag

Am Samstag, 1. April findet einheitlich für die Stadt Boppard und deren Ortsbezirke der diesjährige „Umwelttag“ statt. Hierzu werden, wie in den vergangenen Jahren, wieder viele freiwillige Helfer benötigt. Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Gemeindehaus in der Mühlenstraße.

Jeder Einzelne, aber auch Vereinsgruppen sind herzlich willkommen. Wir möchten den Müll entlang der Hunsrückhöhenstraße, Kreisstraße nach Herschwiesen, Ohlenfeldstraße und der Bereich am Sportzentrum sammeln. Mülltüten sowie Greifer sind vorhanden.

Der gesammelte Müll wird im Container, der von der Rhein-Hunsrück-Entsorgung kostenlos am Bauhof zu Verfügung steht, gebracht. Glasflaschen müssen in die Glascontainer, Elektroschrott in den Hellerwald und alte Reifen gesondert entsorgt werden. Wenn genügend Helfer uns unterstützen, werden wir ein rasches Ende (ca. 12.30 -13.00 Uhr) erreichen und mit einem gemeinsamen Imbiss im Gemeindehaus die Aktion abschließen können.

Lärm an der Grundschule

Mehrfach wurde von Anliegern im Bereich des Schulhofes und der Turnhalle Beschwerden über den verursachten Lärm der Nutzer, sowohl nachmittags als auch abends vorgetragen. Ich bitte doch Besucher und Nutzer der Turnhalle beim Wegfahren die Türen nicht zuzuschlagen. Auch sollte nach späten Veranstaltungen keine lautstarken Unterhaltungen mehr auf dem Hof erfolgen.

Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass die Grundschule, die Turnhalle und der Schulhof zu den öffentlichen Gebäuden zählen und per Gesetz das Rauchen dort verboten ist. Alle Raucher müssen sich an diese Vorschrift halten. Geraucht werden darf nur noch außerhalb des Schulbereiches.

Die nutzenden Vereine sind verpflichtet bei Veranstaltungen jeglicher Art, auch Gäste darauf hinzuweisen, keinen unnötigen Lärm zu verursachen (insbesondere beim Verlassen der Halle) und an das Rauchverbot auf dem Schulgelände zu erinnern. Die Aktivitäten in der Turnhalle sind für unsere Vereine lebensnotwendig. Es sollte aber auch auf die Nachbarschaft Rücksicht genommen werden.

Danke an alle: „miteinander geht besser als gegeneinander“.

Wanderweg unterhalb des Strauchschnittplatzes

Der Wald- und Wanderweg unterhalb des Strauchschnittplatzes wurde von einer durch das Forstamt beauftragte Firma freigeschnitten. Danach konnte der Bauhof die großen Matschlöcher mit Schotter ausgleichen. Nun können die Wanderer wieder durch das Nachtigallental direckt die Ehrbachklamm erreichen.

Dieser Wanderweg mündet in den Bereich der ehemaligen Pionierbrücke, oberhalb der kleinen Schutzhütte. Dieser Standort ermöglicht Wanderungen durch die Ehrbachklamm nach Brodenbach, nach Kratzenburg oder zum Zugbahnhof Buchholz.

Sprechstunden, Erreichbarkeit

Am Mittwoch, 29. März in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr stehe ich Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 19. April von 19.00 bis 20.00 Uhr.

Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.

Ihr

Rudolf Bersch