Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 12/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Informationen aus der Ortsbeiratssitzung am 07.03.2024

1. Jugendraum

Die Kosten für die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Anschaffungen im Jugendraum sollen vom früheren Vereinskonto des Jugendraumes getätigt werden. Die Reinigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sollen im Rahmen einer Freiwilligenaktion erfolgen.

Termine

- Kirmes – 17.05. – 19.05.2024 (Pfingsten)

- St. Martin – 15.11.2024

- Freiwilligentag – Städtischer Umwelttag am 23.03.2024

- Kommunalwahl: 09.06.2024, mögliche Stichwahl 23.06.2024

- 23., 25. und 27.07.2024 Dollar-Turnier

- Peter und Paul Fest - 29.06.2024

Grünschnittplatz

Am Grünschnittplatz wird seit geraumer Zeit das Schnittgut gehäckselt und abgefahren. Die Materialien werden für die Biogasanlage der Rhein-Hunsrück-Entsorgung verwendet.

Es wurde mit der Rhein-Hunsrück-Entsorgung geklärt, dass mindestens einmal pro Jahr gehäckseltes Schnittgut für private Gärten vor Ort verbleibt.

Bzgl. der Abladung von Rasenschnitt wurde vom zuständigen Mitarbeiter der Rhein-Hunsrück-Entsorgung um Beachtung gebeten, dass angefallener Rasenschnitt großflächig auf der Sammelstelle zu verteilen ist. Es wird höflich um Beachtung gebeten.

Förderung Westnetz „Aktiv vor Ort“

Ein bei der Aktion von Westnetz „Aktiv vor Ort“ eingereichter Antrag zur Förderung eines Fitnessgerätes wurde zwischenzeitlich bewilligt.

Die Fa. Westnetz wird das Projekt „Einrichtung einer Fitnessstrecke“ am Spielplatz mit einer Summe von 2000,-- € unterstützen.

Der Ortsbeirat hat festgelegt, dass für die 2.000,-- Euro ein passendes Fitnessgerät angeschafft werden soll. Der Aufbau des Gerätes soll im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit der Fa. Westnetz, voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen.

Förderung Vereinsarbeit

Auch im diesjährigen Haushaltsplan stehen wieder Mittel für die Vereinsförderung der in Udenhausen tätigen Vereine in Höhe von 500,-- Euro bereit. Es wurde beschlossen, dass auch in diesem Jahr die Vereine gefördert werden sollen, die Kinder- und Jugendarbeit in Udenhausen leisten und bis zum 30.04.2024 einen formlosen Antrag einreichen.

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Ortsbeirat hat beschlossen, dass Udenhausen aufgrund der Teilnahme am Projekt „Zukunfts-Check-Dorf“ (startet in der 2. Jahreshälfte) nicht am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen wird.

Pflege Sportplatz

Der Ortsbeirat stellte fest, dass die Pflege des Sportplatzes durch den FC Nörtershausen-Udenhausen (ein entsprechender Antrag wurde seitens des Vereins an die Stadt Boppard gestellt) als sinnvoll erachtet wird. Entsprechende Mittel zur Finanzierung dieser Maßnahme stehen dem Ortsbeirat nicht zur Verfügung.

Zur Gas- Glasfaser und Stromversorgung gibt es einen aktuellen Sachstand

Die Teerarbeiten im Ort sollen nach Angaben der Fa. Westnetz in der KW 12 beginnen. Die Baumaßnahme im Bereich der Straße „In den Gassen“ und „Pletschweg“ werden einschließlich der Hausanschlüsse noch ca. 3 Monate dauern.

Wie bereits mitgeteilt, wird im Anschluss an den 1. Bauabschnitt der 2. Bauabschnitt der Gas- Glasfaser- und Stromversorgung erfolgen. Nähere Informationen hierzu erfolgen zu gegebener Zeit.

Umwelttag in Udenhausen

Wie bereits angekündigt, findet die diesjährige Dreck-weg-Aktion am Samstag, 23.03.2024 unter Regie von Klaus Behrendt statt. Die fleißigen kleinen und großen Helferinnen und Helfer treffen sich um 9:30 Uhr am Backes. Im Anschluss werden wir im Backes gemeinsam zu Mittag essen.

Klappern in der Karwoche

Liebe Kinder,

auch in diesem Jahr soll euer Klappern an Karfreitag und Karsamstag das Glockengeläut ersetzen.

Am Karfreitag, 29.03.2024 treffen wir uns mittags um kurz vor zwölf am Backes. Geklappert wird dann noch mal abends um 18:00 Uhr und am Karsamstag um 12:00 Uhr. Nach eurer letzten Klapperrunde wartet eine kleine Osterüberraschung am Backes auf euch.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und allen Kindern wünsche ich ein frohes Osterfest.

Sandra Porz
Ortsvorsteherin