Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 13/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die „Fritz“ läuft

Ausgepumpt aber froh

BOPPARD. Nach zweijähriger Pandemiepause startete die Fritz-Straßmann-Schule am 17.03.23 wieder zum traditionellen Geländelauf. Ausganspunkt und Ziel waren der Jugendzeltplatz in Boppard, der von der Stadt Boppard mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung stand.

Im Bopparder Stadtwald wurden 9 Stationen angelaufen an denen jeweils ein Rätsel gelöst werden musste.

Die Schüler waren in Kleingruppen unterwegs und das Ziel war klar: Es galt die 8,2 km lange Strecke mit etlichen Höhenmetern so schnell wie möglich zu bewältigen. Der schöne Vorfrühlingstag mit Sonne und milden Temperaturen motivierte die Schüler umso mehr.

Außerdem entstand abseits der üblichen befestigten Strecke mit Teerbelag durch die wechselnden Bodenbeläge und Bedingungen ein abwechslungsreicheres Training für den Körper, der ganz andere Bewegungsapparate nutzte und die Reaktionsfähigkeit schulte, da die Schüler konzentriert laufen mussten.

In der Orientierungsstufe gelang es den beiden Schülern Fin Glas und Luis Weisbrod (beide 5b) in 1 Stunde 15 Minuten den Jugendzeltplatz zu erreichen.

Die Gesamtsieger Adriano Ferrara, Sajat Gambari (beide 10a), Maximilian Löhr, Zaland Sharifi (beide 9b) und Omar Balde Sow (9a) kamen in hervorragenden 59 Minuten völlig ausgepowert ins Ziel. „Das war eine tolle Erfahrung, die ich gerne wieder machen würde“, war der Kommentar eines Schülers. „Ich habe morgen bestimmt Muskelkater“, war von einer anderen Schülerin zu hören.

Nach dem anstrengenden Lauf konnten sich die Schüler auf dem Gelände ausruhen, bzw. Fußball, Volleyball oder Badminton spielen. Um 13:00 Uhr ging es zur Schule ins wohlverdiente Wochenende zurück.