Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Oppenhausen und Hübingen,
Aus der Ortsbeiratssitzung
Bei seiner Sitzung am 19.03.2025 behandelte der Ortsbeirat unter anderem folgende Themen: Der „Zukunfts-Check Dorf“ ist eine im Jahr 2022 von der Kreisverwaltung initiierte Möglichkeit, mit Fachleuten eine Ist-Aufnahme des Ortes zu erfassen und daraus resultierend Möglichkeiten und Optionen für die Gestaltung der dörflichen Zukunft aufzudecken. Bedingt durch die Covid-Pandemie wurde dieses Projekt erst jetzt wieder von der Kreisverwaltung aufgegriffen. Da der Beschluss zur Teilnahme bereits in 2022 vom seinerzeitigen Ortsbeirat gefasst wurde, stimmte auch der aktuelle, neu besetzte Ortsbeirat diesem zu. Weiterhin wurde eine gemeinsame Zusammenarbeit, auch mit möglichst vielen Interessierten aus Oppenhausen und Hübingen, sowie dem ausführenden Planungsbüro beschlossen. Sobald das Datum für eine Auftaktveranstaltung feststeht, werde ich an dieser Stelle dazu weiter informieren. Zum Tagesordnungspunkt Verfügungsmittel des Ortsbeirates wurde beschlossen, den Seniorentreff im Niederkirchspiel für deren geplantes Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen mit 400 Euro aus den Mitteln für Seniorenarbeit zu unterstützen. Zum Haushalt 2025 der Stadt Boppard konnte ich berichten, dass einige vom Ortsbeirat beantragte Vorhaben sich auch in diesem wiederfinden. Die Reparatur des defekten Backofens im Backes in Hübingen wurde mit 8.000 Euro berücksichtigt. Die ordentliche Pflasterung der beiden Zufahrtswege zu den hinter der Niederkirchspielhalle stehenden zwei Garagen ist mit 40.000 Euro im Haushalt veranschlagt. Diese Arbeiten befinden sich bereits auf dem Weg der Ausschreibung. Neue Fahrradanlehnbügel für den Vorbereich der Niederkirchspielhalle wurden ebenfalls mit 5.000 Euro im Haushalt berücksichtigt und sind ebenso Bestandteil der vorgenannten Ausschreibung. Weiterhin finden sich im Haushaltsplan für unseren Ortsbezirk auch Maßnahmen der Verwaltung, welche für unsere Entwicklung wichtig sind. So stehen 30.000 Euro für die energetische Sanierung der Deckenbeleuchtung in der Niederkirchspielhalle zur Verfügung. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist in Absprache mit allen Beteiligten für die Osterferien vorgesehen. Auch sind Gelder für den Rückkauf von Bauplätzen durch die Stadt (128.000 Euro) und für landespflegerische Ausgleichsmaßnahmen (25.000 Euro) enthalten. Der größte Teil entfällt jedoch auf die bereits lange geplante Erweiterung der naturnahen Kita auf dem Winkelholz. Hierfür wurden 155.000 Euro für 2025 und weitere 450.000 Euro für 2026 eingestellt. Der Bauantrag zu dieser Erweiterung liegt seit Ende 2024 bei der Kreisverwaltung zur Genehmigung vor. Der Ortsbeirat hofft auf eine baldige Erteilung dieser Genehmigung, damit diese für die Stadt Boppard und unseren Ortsbezirk wichtige Maßnahme für unsere Kinder auch zeitnah in die Umsetzung gehen kann.
Die weiterhin vom Ortsbeirat vorgeschlagenen, jedoch nicht im Haushalt berücksichtigten Maßnahmen müssen dann für 2026 erneut eingestellt werden, respektive werden wir versuchen, kleinere Maßnahmen wie Reparaturen oder Instandsetzungen über die laufende Unterhaltung umzusetzen. Unter Anfragen und Mitteilungen finden sich einige Punkte, welche im Einzelnen in der Niederschrift zur Sitzung ersichtlich sein werden. Diese ist demnächst im Ratsinformationssystem der Stadtverwaltung online für alle Interessierten einsehbar.
Instandsetzung Backofen im Backes Hübingen
Wie die Stadtverwaltung mir mitteilte, wurde der Auftrag zur Instandsetzung des maroden Backofens im Backhaus Hübingen an eine Fachfirma vergeben. Sobald der Termin zur Umsetzung vorliegt, werde ich weiteres zu diesem erfreulichen Vorgang berichten können.
Verkehrsschild in Hübingen erneut entwendet
Leider gibt es auch Unerfreuliches aus Hübingen zu berichten. Nach Mitteilung eines Ortsbeiratsmitgliedes wurde offenbar das Verkehrsschild „Durchfahrt verboten“ am Ortsausgang Hübingen zum „Hiest“ zum wiederholten Mal entwendet. Diese Mitteilung erfolgte schon einmal zu einer Sitzung des Ortsbeirates in 2024. Nach Rücksprache mit dem Bauhof wurde das Verkehrsschild nach der damaligen Mitteilung auch zeitnah ersetzt. Nun ist das neue Schild offenbar erneut entwendet worden. Ich bitte diejenige Person, welche hierfür verantwortlich ist, sich ihres Handelns bewusst zu werden und dies zukünftig zu unterlassen. Gerne kann sie sich auch vertraulich an mich wenden, um das Schild zurückzugeben. Ansonsten wird die Stadtverwaltung über das weitere Vorgehen entscheiden.
Erinnerung Umwelttag in Oppenhausen und Hübingen
Ich möchte hier erneut an den diesjährigen Umwelttag am Samstag, 29. März 2025 erinnern. Je mehr große und kleine freiwillige Helfer unsere „Dreck-weg-Aktion“ unterstützen, desto sauberer wird unsere Umwelt werden. Wir treffen uns dazu um 9:30 Uhr an der Niederkirchspielhalle. Bitte möglichst Handschuhe zum Eigenschutz mitbringen. Für alle Helferinnen und Helfer gibt es im Anschluss gegen Mittag einen kleinen Imbiss zur Stärkung.