Ausweichquartier entpuppt sich als Glücksfall - Kinder- und Jugendprojektreihe „Miteinander leben“ gastiert in Holzfeld
Als vor wenigen Wochen Roland Michel, Beauftragter der Kreisverwaltung für die Projektreihe ‚Miteinander Leben‘, anrief und kurzfristig eine neue Location für das Kinder- und Jugendprojekt suchte, war er in Holzfeld genau richtig.
Nach einer schnellen Rücksprache mit dem Sportverein und der Stadtverwaltung stand den Erlebniswochenenden am Sportplatz nichts mehr im Weg.
An den vergangenen drei Samstagen lernte eine Jugendgruppe im Alter zwischen 8 und 12, in spielerischer Art und Weise, was es heißt Regeln zu erstellen und diese einzuhalten. Praktisch wurde das durch gemeinsame Essensplanungen und das Bauen von kleinen Holzhütten umgesetzt. Zum krönenden Abschluss, am nächsten Wochenende, wird in den selbstgebauten Unterkünften eine Nacht im Wald verbracht.
Parallel zu dem o.g. Projekt läuft in der Karwoche auch die Ferienaktion „Miteinander Heimat erleben“. An den vier Tagen wird jungen Menschen an verschieden Orten im Hunsrück mit Spiel, Spaß und Programm die Heimat nähergebracht. Dazu zählt der Besuch eines Bio-Bauernhofs in Riegenroth, eine Wanderung zum Hubertus-Viadukt in Boppard und ein Besuch des Tierparks in Bell.
Da unser Sportplatz für solche Aktionen bestens geeignet ist, entschied man kurzerhand die Erlebniswoche in Holzfeld enden zu lassen. Eine Wanderung über unsere Traumschleife, Bogenschießen und eine Osterüberraschung soll den Kids als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben.
All diese Kinder- und Jugendprojekte gehören zum Programm „Aufholen nach Corona“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, gesteuert von der Kreisverwaltung unter der Leitung des HBU-Managements.
Die nächste Aktion (für die Altersgruppe 12 - 16 Jahre) startet am 29.04.2023 in Pfalzfeld. Hier sind noch wenige Plätze frei. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter kreis-sim.de (Stickwort: Starke Kinderrechte im Rhein-Hunsrück-Kreis).
Viele Grüße