Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 14/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Buchholz informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren

„Klappern“ vor Ostern

In diesem Jahr wird bei uns eine alte Ostertradition wiederbelebt. Wenn an Gründonnerstag die Kirchenglocken nach Rom reisen, um zu beichten oder wahlweise Reis- oder Grießbrei zu essen, übernehmen „Klappern und Ratschen“ deren Funktion.

Die Buchholzer Sternsinger-Kinder ziehen an Karfreitag um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr, sowie an Karsamstag um 12.00 Uhr durch Buchholz, um mit lautem „Klappern“ die Zeit zu verkünden. Am Ende des Rundgangs durch das Dorf treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der katholischen Kirche. Jedes Kind erhält dort ein Osterei, das Symbol der Auferstehung.

Jeder, der möchte, kann sich anschliessen. Treffpunkt 15 Minuten vor dem jeweiligen Beginn an der kath. Kirche

Umwelttag

Am vergangenen Samstag, 1. April (kein Aprilscherz) wurde auch bei uns der Umwelttag durchgeführt. Erfreulicherweise konnte ich ca. 15 Helferinnen und Helfer (Groß und Klein) trotz schlechten Wetterprognosen am Gemeindehaus begrüßen. Die Seitenbereiche der Kreisstraße bis zur Zufahrt Waldhaus, Parallelweg bis zur Heidestraße, Bereich des Mitfahrerparkplatzes, Sportzentrum, Bolzplatz, Friedhof und Spielplatz an der Heidestraße wurden von Müll und Unrat befreit. Es wurde auch an der Hunsrückhöhenstraße, vom Kreisel bis zum Ohlenfeld, sowie die Seitenbereiche der Ohlenfeldstraße gesäubert.

Eingesammelt wurden; große Möbelteile, Platten, Radkappen, Reifen, Flachmänner, Bauschutt, Mundschutzmasken, Windeln, Kleidung und große Reste von Leerrohren.

Das Ergebnis der Aktion war über 30 gefüllte Müllsäcke, mehrere Autoreifen und zahlreiche Möbelplatten, die zur Entsorgung, in den am Bauhof von der Rhein Hunsrück Entsorgung bereitgestellten Container, gebracht wurden.

Am Ende wurden wir von Herrn Wirz („EDEKA“) zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Nochmals danke an alle beteiligten Helferinnen und Helfer die den Vormittag zu einem gelungenen Umwelttag machten.

Wochenmarkt (Ostersamstag) Wochenmarkt

In dieser Woche findet unser Wochenmarkt am Ostersamstag in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Heideplatz statt.

Bitte überzeugen Sie sich von dem vielfältigen Gemüsesortiment, (auch selbst angebauter Spargel). Schnitt- und Topfblumen sind ebenfalls im Angebot.

Weiterhin gibt es Feinkostspezialitäten, Schmankerl aus Tirol, geräucherte Forellen, Buchholzer Honig, Bopparder Weine vom Weingut „Michael Schneider“.

Die Metzgerei „Barz“ aus Neuwied wird uns zukünftig im 2-wöchigen Rhythmus mit seinem großen Sortiment unterstützen. Er bietet auch Geflügelbestellungen an. Nächste Einkaufsmöglichkeit beim Metzger: Freitag, 14. April.

Bitte besuchen Sie unseren Wochenmarkt, geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das besondere Einkaufserlebnis uns noch lange erhalten bleiben kann.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.

Rehe auf dem Friedhof

Am Dienstag. 28. März wurden mir von mehreren Bürgern zugetragen. dass der Friedhof verwüstet sei. Vor Ort konnte ich mir ein Bild von der Zerstörung machen. Ich stellte fest, dass alle Hornveilchen, Ballys und Rosen abgefressen wurden.

Noch am gleichen Tag war der Jagdaufseher auf dem Friedhof und teilte mir mit, an welche Stellen die Einfriedung große Mängel aufweist, Zur Behebung der Mängel wurde mir von der Stadtverwaltung unverzüglich Mittel zu Verfügung gestellt, um eine behelfsmäßige Schließung der offenen Stellen vom Bauhof durchführen lassen zu können.

Des Weiteren erhielt ich Informationen darüber, dass ein Reh durch das geschlossene Eingangstor am neuen Teil des Friedhofes gelaufen sei. Der Bauhof setzte bereits am Freitag Pfähle für einen Wildschutzzaun. In der Karwoche wird der Zaun montiert, die Tore zusätzlich mit Wildschutzdraht versehen und den Durchgang neben dem Toiletteneingang mit Bauzaun abgesperrt.

Die Toilette wird dann nur noch vom Außenbereich des Friedhofs zu erreichen sein. Das Tor zum Bolzplatz wird auch mit einem Bauzaun zusätzlich verschlossen werden.

Es sind momentan nur notdürftige Maßnahmen um weitere Schäden zu vermeiden. Sobald die Finanzlage der Stadt es wieder zulässt, soll die Hecke ergänzt, ein stabiler Zaun angebracht und im Bereich der Toilette ein neues Tor eingebaut werden.

Ich bedaure es sehr, dass die Rehe einen sehr großen Schaden angerichtet haben und hoffe mit den umgehend getroffenen Maßnahmen keine „ungebetenen Gäste“ den Friedhof aufsuchen werden.

Alle Besucherinnen und Besucher werden dringend gebeten die Türen geschlossen zu halten.

Sprechstunde. Erreichbarkeit

Am Mittwoch, 19. April, in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr stehe ich oder mein Vertreter Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin Mittwoch, 17. Mai von 19. 00 bis 20.00 Uhr.

Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 in der Zeit von 9,00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.

Ostergrüße

„Die Natur gibt jeder Zeit und Jahreszeit ihre eigenen Schönheiten“

(Charles Dickens)

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie Ruhe und Erholung in der erwachenden Natur finden, die ersten Sonnenstrahlen einfangen und ein besinnliches Osterfest feiern können.

Ihr

Rudolf Bersch