Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 14/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Stadt Boppard - Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den am Neubau beteiligten Planern, Architekten, Ingenieuren und Firmen wurde an der Grundschule Bad Salzig ein Kinderrichtfest gefeiert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Bürgermeister ist es mir ein persönliches Anliegen, Sie über die folgenden Neuerungen sowie aktuelle Themen und Projekte in unserer schönen Stadt Boppard zu informieren.

Thermalfreibad öffnet am Pfingstsamstag

In seiner Sitzung am Montag, 27. März 2023, hat sich der Stadtrat Boppard unter anderem mit dem Eröffnungstermin für das Thermalfreibad befasst.

Mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen hat der Rat mehrheitlich beschlossen, dass das Thermalfreibad am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, öffnen wird.

Das Freibad wird mit Wasser aus der Bopparder Thermalquelle befüllt, das nach der Aufbereitung mit einer Temperatur von 24 Grad Celsius im Becken ankommt. Der Stadtratsbeschluss, der im vergangenen Jahr im Zuge der Energiekrise gefällt wurde, das Freibad nicht mit Gas zu beheizen, hat weiter Bestand.

Die Stadtratssitzung wurde am Montagabend live im Internet übertragen und ist auch weiterhin abrufbar über den Youtube-Kanal der Stadt Boppard.

Grundschule Bad Salzig

Auf der Baustelle der Grundschule Bad Salzig geht es weiter voran: Etwas mehr als zwei Jahre nach dem verheerenden Brand konnte die Schulgemeinschaft am 30. März 2023 einen weiteren Meilenstein feiern.

Der Dachstuhl des Teilneubaus ist fertiggestellt, das Dach ist bereits gedeckt, aktuell läuft der Innenausbau. Die Schule hatte zu diesem Anlass zu einem Kinderrichtfest eingeladen, das von den Kindern mitgestaltet wurde. Ziel ist, dass der Teilneubau nach den Sommerferien fertiggestellt ist und der Schulbetrieb wieder ohne Einschränkungen möglich ist.

Beteiligung am Lärmaktionsplan der Deutschen Bahn

Derzeit läuft die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamts, bei der Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen zur Mitwirkung aufgefordert sind.

Als Bürgermeister möchte ich alle betroffenen Bopparderinnen und Bopparder bitten, sich im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu Belastungen durch Bahnlärm zu äußern. Möglich ist dies noch bis zum 24. April 2023 auf der Online-Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de.

Über eine interaktive Kartenanwendung können Sie auf der Seite einen Ort angeben, an dem Sie sich durch Schienenverkehrslärm gestört fühlen. Zu jedem Ort können Sie dann verschiedene Aussagen zur Lärmsituation treffen. Die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung findet Ende des Jahres statt. Dann können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf des Lärmaktionsplanes bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.

Traumschleife Ehrbachklamm

Über den Zustand der Traumschleife Ehrbachklamm habe ich kürzlich bei einem Treffen mit der für kommunales Forsten zuständigen Beigeordneten Margit Gronen und dem Forstamt Boppard gesprochen. Zwischenzeitlich musste die Traumschleife wegen Hochwassers gesperrt werden, und es waren Reparaturarbeiten an den Brücken erforderlich. Über den Zustand der Ehrbachklamm und des Stadtwaldes wird in einer gesonderten Pressemitteilung weiter informiert.

Ihr

Jörg Haseneier
Bürgermeister der Stadt Boppard