Am Freitag, den 22. März 2024 feierten Eltern, Verwandte, Freunde und das Kollegium den nunmehr siebten Abiturjahrgang der IGS Emmelshausen. In feierlichem Rahmen erhielten 33 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse aus den Händen der Schulleiterin Kornelia Neumann. Weitere 12 erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Somit haben 45 Schüler des Jahrgangs 2024 die Zugangsberechtigung für eine akademische Ausbildung erlangt.
In etwa 3240 Unterrichtsstunden in der Oberstufe, wie MSS-Leiter Frank Kadel ausgerechnet hatte, haben die Absolventen jede Menge gelernt, zusammen gearbeitet und vieles mehr erlebt. In seiner Rede zitierte er Molière mit den Worten „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ und wünschte den Absolventen, dass es ihnen gelingt, auch in Zukunft für ihre persönlichen Werte einzustehen und so ihr Leben und die Gesellschaft zu gestalten. Diesen Wünschen schlossen sich in weiteren Reden die Schulleiterin sowie die Stammkursleiter Frau Breitbach und Herr Hoffmann an.
Über ihr bestandenes Abitur freuen sich:
Sina Bayer, Benjamin Becker, Noah Braun, Katrin Flörcks, Victoria Frank, Antonia Fuß, Oliwia Gesicka, John Gipp, Andrea Gondorf, Jannik Grosch, Julian Hagen, Sofie Hanner, Ludwig Benedikt Huschke, Rana Kahoul, Gerda Karbach, Henri Klöck, Olivia Krautkremer, Niklas Kühn, Vanessa March, Kim Meißner, Katharina Michel, Annemarie Oßwald, LeniRoppelt, Ralf Sauer, Dennis Scheiermann, Marie Schmitz, Kim-Sophie Schneider, Selina Schneider, Sawim Shekho, Benjamin Steckel, Alim Ucar, Angelo Walburger, Nils Wilhelm.