Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 14/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die stellvertretende Ortsvorsteherin informiert

Die Helferinnen und Helfer bei der wohlverdienten Stärkung im Ruderclub

Ein Teil der Helferinnen und Helfer beim Abtransport des Unrats am Eisenbolzköpfchen.

Umwelttag 2024

Am Samstag, den 23. März, fand der diesjährige Umwelttag der Stadt Boppard statt. Im Ortsbezirk Boppard starteten morgens circa 25 motivierte Aufräumerinnen und Aufräumer unter Beteiligung von VVV, der Jugendfeuerwehr sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern um ihren Ort ein Stückchen schöner zu machen.

Durch die große Beteiligung konnte der Marienberger Park, die Umgebung der Schulen auf der Zeil sowie die entsprechenden Schulwege, eine Vielzahl an Aussichtspunkten sowie ein Teil der Traumschleife Marienberg von Müll und Unrat befreit werden. Einen Ausklang fand der Tag bei einem leckeren Mittagessen, das von Diana Honneth in den Räumen des Ruderclub Germania Boppard e.V. serviert wurde. Ich möchte allen Helferinnen und Helfern sowie der Verwaltung, insbesondere dem Leiter des Bauhofs, Mario Retzmann, für die Unterstützung bei der Organisation dieses Tages danken.

Da steht ein Pferd auf dem Flur!

Vergangene Woche durfte ich zusammen mit dem Pony Mäxchen die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts zum Heiligen Geist Belgrano besuchen. Es ist immer wieder berührend zu sehen, welche Freude die Begegnung mit Tieren bereiten kann.

Mäxchen genoss die vielen Streicheleinheiten und ungeteilte Aufmerksamkeit sichtlich und erfreute zum Abschluss des Besuchs noch mit der Vorführung von ein paar kleinen Tricks. Ich danke dem Belgrano-Team für die unkomplizierte Organisation dieses schönen Termins.

Licht nach Bedarf

Die Stadt Boppard testet unterschiedliche Lichtmanagementsysteme zur Energieeinsparung und Verringerung der so genannten Lichtverschmutzung. Die eigentlich im Ortsbezirk Buchholz vorgesehene Teststrecke wurde aus verschiedenen Gründen in den Ortsbezirk Boppard, genauer gesagt in die Flogtstraße, verlegt und so gehen ab dem 08. April zwei unterschiedliche Lichtmanagementsysteme in Betrieb.

Auf einem Teil der Flogtstraße wird dabei im Zuge einer so genannten Nachtabdunkelung zu bestimmten Zeiten die Leistung der Lampen gedimmt, auf einem anderen Teil geht die Variante „Licht nach Bedarf“ in Betrieb, bei der die Lampen zunächst gedimmt sind jedoch bei Bedarf durch Bewegungssensoren hochgeregelt werden.

Derzeit erfolgt eine Umfrage über die jetzige Situation bei den Anwohnerinnen und Anwohnern und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Eine weitere Umfrage wird während des Testzeitraums versendet. Weitere Informationen können der Mitteilungsvorlage der Stadtratssitzung vom 25. März entnommen werden.

Alexa Bach,
stellvertretende Ortsvorsteherin