Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 15/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister Jörg Haseneier besucht Osterferienbetreuung

Stadt Boppard - Es gab nicht nur sportliche Angebote. Wer eine ruhigere Beschäftigungsmöglichkeit suchte, konnte unter anderem Schach spielen oder sich das Spiel erklären lassen.

Stadt Boppard - Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier (rechts) beim Besuch der Kinderferienaktion. Der Leiter der Jugend- Begegnung-Stätte Boppard, Hermann Schmitt (2. von links) hatte gemeinsam mit den Betreuerinnen einen Parcours für die Kinder in der Großsporthalle aufgebaut, wo sich die Kinder austoben können.

BOPPARD. Bauen, basteln, toben, spielen oder einfach nur die Seele baumeln lassen: Für die Osterferienbetreuung auf dem Gelände der Fritz-Straßmann-Schule in Boppard hatten sich die Organisatorinnen und Organisatoren für die Zeit vom 3. bis 6. April wieder viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder im Schulalter einfallen lassen.

In der Großsporthalle war ein Parcours aufgebaut, auf dem sich die Kinder austoben konnten. Aber auch ruhigere Beschäftigungsmöglichkeiten waren gefragt: Es wurde Schach gespielt, Karaoke gesungen oder in entspannter Atmosphäre gebastelt und gewerkelt. Auch das Spielmobil des Sportbundes Rheinland war vor Ort.

Organisiert wurde die Osterferienaktion von der Stadt Boppard in Zusammenarbeit mit der Jugend-Begegnungs-Stätte (JBS) und mit Unterstützung des Kreisjugendamtes Rhein-Hunsrück.

Rund 40 schulpflichtige Kinder aus Boppard und den Ortsbezirken nahmen in diesem Jahr an dem Betreuungsangebot teil. Dem Leiter der Bopparder JBS, Hermann Schmitt, standen 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Seite, die mit einem abwechslungsreichen Angebot und umfassender Betreuung zum guten Gelingen beitrugen.

Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier besuchte die Osterferienaktion und ließ sich von den Kindern die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten zeigen. „Es macht mir große Freude zu sehen, mit wie viel Eifer und Kreativität die Kinder bei der Sache sind. Es ist wichtig, dass wir für Kinder, die in den Ferien nicht mit ihren Familien in den Urlaub fahren, ein städtisches Ferienprogramm anbieten, bei dem sie unbeschwert Zeit mit Gleichaltrigen verbringen können.

Für viele Familien ist die Ferienbetreuung ein wichtiger Baustein zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich danke der JBS Boppard und den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern für ihr Engagement und die wertvolle Arbeit, die sie leisten“, so Bürgermeister Jörg Haseneier.