Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren
Klappern zu Ostern
Das „Klappern“ zu Ostern war ein voller Erfolg. Weit über 40 Kinder, teilweise mit Eltern, nahmen mit Spaß an der Aktion teil. Als kleines Dankeschön gab es an Karfreitag, als Symbol der Auferstehung, Ostereier.
Frau Silvia Schreiner hatte die Idee, den alten Brauchtum in Buchholz aufleben zu lassen. Frau Esther Börgershausen sprach die Sternsinger-Kinder sowie deren Eltern an, die daraufhin spontan ihre Unterstützung zusagten.
Ich möchte mich auch im Namen der Mitbürgerinnen und Mitbürger bei allen, die zu dieser erfolgreichen Aktion beitrugen, recht herzlich bedanken. Es wäre schön wenn das „alte Brauchtum“ des „Klapperns“ auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden könnte.
Spielplatz Heidestraße
Der Spielplatz in der Heidestraße ist ab 11. April nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Firma „Westnetz“ verlegt zur neuen Trafostation und zum neuen Strommast entlang der Heidestraße, den angrenzenden Häusern und der Rhein-Mosel Straße die erforderlichen Kabel in die Erde. Der Abriss des alten Trafogebäudes erfolgt später.
Ich bitte alle Spielplatznutzer um Verständnis, da während der Baumaßnahme verschiedene Spielgeräte zeitweise gesperrt werden müssen.
Glasfaserausbau
Der Beginn der Arbeiten für den Glasfaserausbau im Ohlenfeld verzögert sich leider. Der Baubeginn ist nun frühestens in der 16 Kalenderwoche von der beauftragten Firma geplant. Ich werde Sie rechtzeitig über den weiteren Ablauf informieren.
Wochenmarkt
Neue Zeiten unseres Wochenmarktes:
jeden Freitag in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr auf dem Heideplatz
Die Metzgerei „Barz“ aus Neuwied wird uns zukünftig im 2-wöchigen Rhythmus mit seinem großen Sortiment unterstützen. Er bietet auch Geflügelbestellungen an. Nächste Einkaufsmöglichkeit beim Metzger; Freitag, 14. April.
Vorankündigungen:
Am 28. April ist der „Gewürzmann“ Peter Sauer mit seinem Stand wieder vor Ort und es gibt wieder unser Buchholzer „Backesbrot“.
Bitte besuchen Sie unseren Wochenmarkt, geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das besondere Einkaufserlebnis uns noch lange erhalten bleiben kann.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.
Direkthilfe e.V. für Menschen in der Ukraine Sammlung der Aktion
Donnerstag 20. April in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche
Mit der Frühjahrssammlung sollen Hilfsbedürftige in Czernovitz, nahe der Rumänischen Grenze unterstützt werden. Dort leben derzeit ca. 300.000 Flüchtlinge. Dringend gesucht werden eine gebrauchte Ausstattung von einer Zahnarzt-Praxis sowie die einer Bäckerei. Lebensmittel sollen vor Ort aus Spendengeldern erworben werden.
Gesucht werden:
- Bekleidung
- Betten
- Decken, Bettwäsche, Kissen
- Schuhe paarweise gebündelt
- Elektrische Geräte wie Wasserkocher, Haartrockner, Nähmaschinen
- Hygiene Artikel
- Schreibwaren
- Spielsachen, Babynahrung, Windeln
- Fahrräder, Kinderwagen
- Rollatoren, Rollstühle, Toilettenstühle
Geldspenden können unter folgender Kontoverbindung entgegengenommen werden:
Aktion Direkthilfe e.V.
Sparkasse Koblenz
IBAN DE18 5705 0120 0000 3246 16
Bitte unterstützen Sie diese Aktion
Fundsache
Am Umwelttag hat die Jugendfeuerwehr eine Kunststofffigur aus dem Dorfteich herausgeholt. Der Eigentümer kann sich gerne bei mir melden.
Vertretung Ortsvorsteher
Vom 15. April bis 25. April befinde ich mich im Urlaub. Das Amt des Ortsvorstehers nimmt in dieser Zeit mein Vertreter Reiner Phillipps wahr. Er ist erreichbar unter 0 67 42 - 39 47 bzw. Mobil 0173 324 26 47 und Mail phillippsreiner@t-online.de
Sprechstunde. Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 19. April, in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr steht mein Vertreter Ihnen zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin Mittwoch, 17- Mai von 19.00 bis 20.00 Uhr.
Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 in der Zeit von 9,00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.