Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Ich hoffe sie hatten alle ein schönes Osterfest im Kreise der Familie, bei Freunden oder Verwandten.
Am 2. April hatten wir unseren diesjährigen Umwelttag.
Bei bescheidenem Wetter hatte sich eine überschaubare Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern eingefunden um die Hinterlassenschaften von einigen wenigen unbelehrbaren einzusammeln.
Ausgestattet mit Müllsäcken und Greifzangen wurden die Gräben an der K119 und K120 sowie einigen Wanderwegen gereinigt.
Man muss an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass das Umweltbewusstsein mittlerweile sehr ausgeprägt ist und lange nicht mehr so viel Müll in der Natur entsorgt wird wie es früher einmal der Fall war.
Nach 2 ½ Stunden gemeinsamer Arbeit in der Gruppe kehrten wir zum Pfarrhof zurück, wo leckere Würstchen und kühle Getränke auf uns warteten.
Vielen Dank an den Geselligkeitsverein Herschwiesen, der die Getränke zur Verfügung stellte und Dank auch an Petra Hölzenbein, die das Essen besorgte und die Würstchen in den Brötchen für uns vorbereitet hatte.
Ein ganz großer Dank an die Helfer die diese Umweltaktion mit ihrer Bereitschaft unterstützt haben.
Backes Herschwiesen
Nach jahrelangem Einsatz war es uns gelungen das der Stadtrat die Renovierung unseres Backofens im Backes genehmigt hatte. Leider war eine Renovierung nicht mehr möglich, sodass der alte Backofen abgerissen werden musste und ein neuer Backofen nach alter Art und Weise eingebaut wurde. Durch Corona und die Knappheit von Baustoffen konnten die Arbeiten erst im Herbst letzten Jahres beginnen.
Ende November wurde mit dem Abriss unter der Leitung der Firma Hermann Heuft Backofenbau begonnen.
Herr Wolfgang Hilger hatte als Backespate die „Bauleitung“ übernommen und jede Menge Helfer organisiert die immer wenn es der Baufortschritt erlaubte, so eingesetzt wurden, dass die Bauarbeiten reibungslos funktionierten. Natürlich immer in Absprache mit Herrn Heuft.
So wurden circa 20 Kubikmeter Bauschutt von Hand aus dem Backes auf Container befördert und circa 40 Tonnen Material wieder von Hand rein befördert, die zum Bau von dem neuen Backofen gebraucht wurden. Eine erstaunliche Leistung, bei der auch unser Bauhof in Buchholz seinen Anteil hatte.
Ende Februar war es dann soweit und der neue Backofen war fertig.
Nachdem er 14 Tage „ruhen“ musste, wurde er allmählich jeden Tag um 20 Grad mehr aufgeheizt. Nach circa 14 Tagen konnte der erste Backversuch stattfinden und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Nun ist es soweit
Am 22. April 2023 um 16:00 Uhr soll in einer kleinen Feierstunde der Backofen offiziell an die Stadt beziehungsweise an den Ortsbezirk übergeben werden.
Unser Bürgermeister Herr Haseneier und ich werden dann den Backofen von der Firma Heuft übernehmen.
Hierzu möchte ich alle Helfer die zum Gelingen des Bauprojektes beigetragen habensehr herzlich einladen. Natürlich ist auch die Bevölkerung von Herschwiesen und Windhausen sehr herzlich eingeladen dem freudigen Ereignis beizuwohnen.
Es wird frisches Backesbrot mit Hausmacher Wurst und kühle Getränke geben. Der Ortsbeirat und ich freuen uns auf euer Kommen und eine schöne Feier.
Bleiben sie weiterhin gesund und optimistisch
Mit freundlichen Grüßen