Lecker Essen in der Mensa: Chicken McNuggets
Der Gewinn: geheizte Pausenhalle in der GS Bad Salzig
Viel Platz zum Austoben
Seit nun mehr 15 Jahren führt die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael die Osterferienbetreuung im Auftrag der Stadt Boppard durch. Doch in diesem Jahr war einiges anders: Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Elektrik stand die Fritz-Straßmann-Realschule+ leider nicht zur Verfügung.
Dies teilte die Kreisverwaltung recht kurzfristig mit und so begann die Suche nach einem Ausweichort. Diese endete durch eine Entscheidung des Bürgermeisters in der Grundschule Bad Salzig. Aufgrund der geringen Zahl der Betreuer*innen konnten dieses Mal nur zuvor bei der Stadtverwaltung angemeldete Kinder genommen werden. Das Catering übernahm das Gasthaus Tenne aus Oppenhausen.
Ein besonderer Dank gilt Ilka Karbach, die dies kurzfristig möglich machte. Der Bauhof lieferte Tische und Stühle für die Pausenhalle der Grundschule. Aufgrund von Krankheit der Leitung musste die Ferienbetreuung an Gründonnerstag leider entfallen.
Trotzdem konnten insgesamt 43 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren von 8.00 – 16.00 Uhr das Angebot in Anspruch nehmen und hatten ihren Spaß. Die beheizte Pausenhalle erwies sich als Glücksfall. Hier konnten Tische aufgebaut werden, die verschiedene Angebote für die Kinder vorhielten: ein Tisch mit Gesellschaftsspielen, ein Tisch zum Malen und Basteln, ein Tisch mit vier Laptops und der Schachlernsoftware „Fritz & fertig“ sowie der Systemspiele von Windows7, einen Tisch zum Gestalten von Bildern mittels Bügelperlen und ein Tisch mit Schachbrettern. Gerade am kühlen Morgen bei Regenschauern konnten die Kinder sich hier weiterbeschäftigen. In der Sporthalle bauten Betreuer*innen viele Bewegungsmöglichkeiten auf.
So wurden die Seile und Ringe ausgefahren und mit Weichmatten unterlegt, eine Rutsche an der Sprossenwand lud zum rutschen ein und für diverse Ballspiele war auch noch Platz. Stopptanz war eine beliebtet Aktivität in der Halle. Für die Fußballbegeisterten stand der Fußballplatz neben der Sporthalle zur Verfügung.
Neben den Spielgeräten auf dem Schulhof sorgte der Inhalt des Sportmobils des Sportbundes Rheinland für weitere Abwechslung.
Die Kinder hatten hier Freiraum, das zu tun, worauf sie Lust hatten. Kam einmal Langeweile auf, dann machten die Betreuer*innen den Kindern ein Spielangebot. Die Ferienbetreuung begann um 8.00 Uhr mit der Frühbetreuung. Um 9.30 Uhr startete das gemeinsame Frühstück, gefolgt von Spielangeboten. Um 13.00 Uhr gab es Mittagessen und danach konnten die Kinder wieder nach Herzenslust spielen bevor um 16.00 Uhr die Betreuung endete.
Viele Eltern bedankten sich am letzten Tag bei den Betreuer*innen für die schönen Tage. Denn gerade für Alleinerziehende ist die Ferienbetreuung ein wichtiges Angebot, da sie mit sechs Wochen Urlaub 13 Wochen Ferien abdecken müssen. So musste eine Mutter ihr Kind an Gründonnerstag als die Betreuung ausfiel mit auf die Arbeit nehmen.
Die nächste Osterferienbetreuung mit Unterstützung der JBS findet vom 14. bis 25. April 2025, also an acht Tagen statt. In den Sommerferien 2024 wird das Projektbüro Jugend und Soziales der Arbeiterwohlfahrt ein dreiwöchiges Angebot machen.