„Mit einem Buch in der Hand bist du niemals allein.“ (Stefan Gemmel)
Am 01.04.2025 durfte die Grundschule Buchholz den Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel empfangen.
Für die SchülerInnen der Klassenstufe 1 und 2 las der Autor aus seinem Buch „Die Yetis sind los“ und reiste mit den Kindern zum Südpol. Sehr lebhaft und spannend fesselte Stefan Gemmel die Kinder an die Geschichte, unterstützte mit Bildern, involvierte seine ZuhörerInnen und lud zum Mitmachen und Mitsprechen ein. Ein Kind fragte am Ende der Lesung, ob Stefan Gemmel nicht noch den zweiten Teil vorlesen möchte.
Auch in der Lesung für Klassenstufe 3 und 4 erfüllten strahlende Kinderaugen und Kinderlachen den Raum mit ein bisschen Zauber und purer Begeisterung. Der Autor stellte den Kindern sein Buch „Im Zeichen der Zauberkugel“ vor. Fesselnd, mit darstellender Gestik und Mimik, unterstützt mit toll ausgewählten Bildern und einer wortgewaltigen Stimme versanken alle in der Zaubergeschichte. Zwei Kinder durften dann noch mit Stefan Gemmel gemeinsam die Geschichte weitererzählen und die schwarze Katze Kadabra sprechen. Am Ende der Lesung forderte eine Schülerin noch eine Zugabe ein und diese erfüllte Stefan sofort mit einem kleinen Witz für die Kinder.
Alle Stefan Gemmel-Bücher der Schulbücherei wurden an diesem Tag noch individuell von ihm signiert und waren am nächsten Tag bereits alle ausgeliehen.
Ein Dank geht noch einmal an den Förderverein, der die Lesungen unterstützt hat. Für die Kinder der Grundschule Buchholz war dies eine tolle Aktion, um ihre Lesefreude und -motivation zu unterstützen.