Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 15/2026
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:

Umwelttag (Dreck-weg-Aktion) in Buchholz

Der ursprünglich für den 28.03.2026 geplante Umwelttag findet nun am kommenden Samstag, 11.04.2026, statt. Unter dem Motto „Dreck-weg-Aktion“ möchten wir gemeinsam unsere Umgebung von Müll befreien und damit einen Beitrag für ein sauberes Buchholz leisten. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Gemeindehaus in der Mühlenstraße. Bitte bringen Sie zum Eigenschutz Handschuhe mit. Müllsäcke, Greifzangen und Warnwesten werden zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Aktion sind alle Helferinnen und Helfer herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen.

Ich würde mich freuen, wenn sich wieder viele Helferinnen und Helfer an der Aktion beteiligen.

Erstkommunion am 12. April 2026

Am Sonntag, 12.04.2026, feiern einige Kinder in Buchholz ihre Erstkommunion und erleben damit einen ganz besonderen Tag in ihrem Leben. Im Namen des Ortsbeirates spreche ich allen Kommunionkindern herzliche Glückwünsche aus. Ich wünsche Euch und Euren Familien einen festlichen und schönen Tag, viele gemeinsame Momente der Freude sowie alles Gute und Gottes Segen für Euren weiteren Lebensweg.

VdK Ortsverband Buchholz

Der VdK Buchholz und Umgebung lädt herzlich zur Veranstaltung „Wir begrüßen den Frühling“ ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. April 2026, um 15:30 Uhr in den Räumen der evangelischen Kirche Buchholz statt. Um Anmeldung wird bis zum 15.04.2026 unter der Telefonnummer 06742 82059 gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie auch über den WhatsApp-Kanal „Sozialverband VdK Buchholz und Umgebung“.

Frühjahrssammlung 2026 der Aktion Direkthilfe e.V.

Auch im fünften Kriegsjahr benötigen viele Menschen in der Ukraine weiterhin dringend Hilfe. Die Aktion Direkthilfe e.V. führt daher erneut eine Frühjahrssammlung durch, um Hilfsgüter für die Menschen im Kriegsgebiet bereitzustellen. Gesammelt werden unter anderem gut erhaltene Kleidung, Decken, Schlafsäcke, Hygieneartikel, medizinisches Material, Babyausstattung, Haushaltsgeräte sowie verschiedene weitere Sachspenden für den täglichen Bedarf. Wichtig ist, dass alle Spenden in sauberem und ordentlichem Zustand abgegeben werden. Die Sammlung findet in Buchholz am Freitag, 17.04.2026, in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche statt.Die Organisatoren freuen sich über jede Form der Mithilfe, sei es durch Sachspenden oder helfende Hände am Tag der Sammlung. Weitere Informationen zu den benötigten Sachspenden sowie zur Arbeit der Aktion Direkthilfe e.V. finden Sie unter www.aktion-direkthilfe.de oder per E-Mail an vorstand@aktion-direkthilfe.de.

Es wäre schön, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen.

Waldhaus Buchholz

In den vergangenen drei Wochen wurden am Waldhaus Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten im Innenbereich, insbesondere Malerarbeiten und Grundreinigung, sind abgeschlossen, sodass das Waldhaus jetzt wieder ganz normal genutzt werden kann. Die Renovierungsarbeiten und Anbaumaßnahmen im Außenbereich werden in den kommenden Wochen noch fertiggestellt. Mein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz sowie dem Bauhof für die Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Vertretung

Herr Ludwig Uhrmacher wird mich in der Zeit vom 10.04.2026 bis einschließlich 13.04.2026 vertreten. Sie erreichen ihn telefonisch zwischen 13:00 und 17:00 Uhr unter 0176 67228985 oder per E-Mail unter ov-buchholz@boppard.de.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an Ludwig Uhrmacher für die Übernahme der Vertretung.

Beste Grüße
Reiner Phillipps