Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 16/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NbV besichtigte Biogut-Vergärungsanlage

Der Verein Natur bewahren Vorderhunsrück (NbV) besichtigte am 5. April 2024 auf Initiative unseres Mitglieds Peter Otten die Biogut-Vergärungsanlage der RHE (RheinHunsrück Entsorgung) in Kirchberg.

Insgesamt 13 Personen wurden auf dem Gelände der Kreismülldeponie, auf dem sich diese Anlage befindet, von Herrn Fichtel (Abteilungsleiter Abfallwirtschaft) in Empfang genommen.

Im Schulungsgebäude "Müll-Blick", gab es zunächst einen aufschlussreichen Vortrag über die Abfallkreisläufe. Danach ging es auf das Gelände und direkt in das Herz der Anlage, den Kontrollstand. Der gesamte Prozess ist hoch automatisiert und wird von lediglich vier Mitarbeitern kontrolliert. Beim Rundgang durch den Anlagenkomplex bekamen die Teilnehmer interessante Einblicke in den gesamten Prozessablauf.

Im Anschluss wurde in einem Café bei Kaffee und Kuchen lebhaft über die neuen Erkenntnisse diskutiert.