Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

cinema Boppard e.V.: Kinoprogramm vom 18.04.04. bis 24.04.2025

Freitag und Sonntag ist das Kino leider geschlossen

Am Samstag, Montag und Dienstag, jeweils um 20:00 Uhr zeigt das cinema Boppard e. V. den Film „Heldin“, frei ab 6.

Floria arbeitet mit viel Leidenschaft und Professionalität als Pflegefachfrau in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle – idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus.

Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, fällt auf der voll belegten, unterbesetzten Station eine Kollegin aus. Trotz aller Hektik umsorgt Floria die Patienten bis ihr ein verhängnisvoller Fehler unterläuft.

Am Donnerstag um 20:00 Uhr zeigt das cinema Boppard e. V. in seiner neuen Filmreihe den Film „Filmstunde_23“, frei ab 6.

Im Jahr 1968 verwandelt sich das Klassenzimmer eines Münchner Mädchen-Gymnasiums unter der Leitung des Jung-Regisseurs Edgar Reitz in ein Filmstudio. Die "Filmstunde" beginnt: der in der Filmgeschichte erste dokumentierte Versuch, Filmästhetik als eigenständiges Fach zu unterrichten. 2023: Edgar Reitz, der weltberühmte Regisseur der Heimat-Trilogie, wird von einer älteren Dame angesprochen. Sie gibt sich als eine seiner damaligen Schülerinnen zu erkennen. Sie verabreden ein Klassentreffen. Montiert aus einem Dokumentarfilm über das damalige Projekt, den Super-8-Filmen der Schülerinnen und dem gefilmten Wiedersehen im Jahr 2023 entsteht eine Art Langzeitbelichtung der letzten 55 Jahre Filmgeschichte.

Kartenreservierungen und Informationen im Internet unter www.cinema-boppard.de oder Tel.: 06742 81939 (Anrufbeantworter).