BOPPARD. Vom 27. bis zum 31.03. fand in der Helene-Pagés-Schule eine Lesewoche statt. Von Klasse 1 bis Klasse 9 stand das Lesen im Mittelpunkt, in jeder Klasse wurde ein Lesewettbewerb ausgetragen. Dafür hatte jeder der SchülerInnen der Helene-Pagés-Schule einen Text vorbereitet, den er einer Jury aus SchülerInnen und Lehrern vortrug.
Die Klassensieger traten dann jeweils gegeneinander an. In der Unterstufe (Klasse 1-4) gewann Lenie Knoll sicher, unter großem Beifall wurde Mia Förtner als Siegerin der Mittelstufe bejubelt. In der Oberstufe trugen die Gewinner der Klasse 7 und 8 einen geübten, die Gewinner der Klasse 9 das Gedicht „Der Osterspaziergang“ vor. In einer spannenden Endrunde konnten Safia Theurer und Mariella Gradwohl den Schulsieg für sich entscheiden.
Die Schulleiterin der Helene-Pagés-Schule, Carolin Henrich, dankte in der Endrunde allen SchülerInnen für ihren Lesefleiß und übergab den Siegern Buchpreise und eine Urkunde.
Ein weiterer Höhepunkt der Lesewoche bildete die Autorenlesung mit Eymard Toledo. Sie stellte ihr Kinderbuch Juju und Jojô vor. Durch ihre wunderschöne Geschichte und ihre fesselnde Art des Vortrages brachte Frau Toledo der Schulgemeinschaft ihre brasilianische Heimat nahe. Besonders ist auch ihre faszinierende Art der Collagentechnik, mit der sie ihre Bücher illustriert. Nach der Lesung beantwortete sie noch die Fragen der SchülerInnen. Für die beeindruckende Autorenlesung wurde Frau Toledo mit einem tosenden Beifall belohnt.
Die Lesewoche der Helene-Pagés-Schule war erlebnisreich und stärkte die Schulgemeinschaft. Die SchülerInnen waren sich am Ende der Woche einig. Lesen ist toll, die Lesewoche wiederholen wir.