Eröffnung mit 350 Kindern und Jugendlichen
Schach lädt immer zum Verweilen ein
Konzentriertes Spiel
350 Kinder und Jugendliche hatten Spaß
TRIER/BOPPARD. Auch die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael war zum wiederholten Male mit zwei Angeboten dabei. Auf dem Platz vor dem Trierer Dom bauten Marie Conen und Hermann Schmitt ein Freiluftschachfeld und 4 Turnierschachbretter auf.
Schon vor dem eigentlichen Beginn des Jugendtags um 13.00 Uhr fanden sich die ersten Spielfreudigen ein. So standen die Schachfiguren bis zum Ende der offenen Veranstaltungen vier Stunden später nicht mehr still. Um 17.00 Uhr begann der Jugendgottesdienst im Dom und die offenen Angebote unter freiem Himmel wurden abgebaut.
Beim Schach trafen sich jung und alt. aus den angemeldeten Jugendgruppen kamen Jugendliche zum Spiel, aber auch Trierer, die zufällig vorbei kamen verweilten zu einem Spiel. Besonderen Spaß hatte ein neunjähriger indischer Junge, der hier viele Gegner fand. Er spielt im Trier Schachverein und nimmt aufgrund einer Vorausscheidung an einem Schachturnier seiner Altersklasse in München teil.
Eigentlich wollte die JBS auch Werwolf-Spielerunden anbieten. Dies misslang aufgrund der lauten Musik auf dem Platz.
Der Jugendtag im Rahmen der Heilig Rock Tage findet immer am zweiten Samstag nach Ostern statt. Hieran beteiligen sich die Jugendverbände, die Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral und die offenen Einrichtungen im Bistum Trier, zu denen die JBS St. Michael zählt. Nach diesem Erfolg beteiligt sich die JBS auch 2024 wieder.