Baubeginn der neuen Tennisanlage
Der Tennisclub Grün-Weiß Buchholz e. V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Tennisclub am 23.05.1975 durch den ersten Vorstand Heinz Knoke, Herrn Thiel und Manfred Staudt zusammen mit den ersten Mitgliedern. Mit Manfred Staudt ist ein Gründungsmitglied noch heute dem Tennisclub als aktives Mitglied eng verbunden.
Am 12.06.1975 hat der Tennisclub schließlich bei der Gemeinde Buchholz einen Antrag zur Errichtung einer Tennisanlage gestellt. 11 Clubmitglieder bürgten für ein Darlehen der Raiffeisenbank Buchholz in Höhe von 31.500 D-Mark und mit Hilfe weiterer Geld- und Sachspenden sowie viel Eigenleistung der Mitglieder, konnte die Tennisanlage einschließlich einer kleinen Holzbaracke als Clubhaus errichtet und am 04.05.1978 feierlich eröffnet werden.
Bereits nach wenigen Jahren Spielbetrieb musste für den Tennisclub aus städtebaulichen Gründen schon im Jahr 1982 eine neue Heimat gefunden werden. Daraufhin wurde in weniger als 12 Monaten eine neue und viel größere Anlage im Bereich des neuen Sportzentrums, unterhalb des Fußballplatzes errichtet. Mit einem Investitionsvolumen von 250.000 DM wurde eine neue Tennisanlage mit Clubhaus gebaut. Das Vorhaben war nur durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz (goldener Plan), des Rhein-Hunsrück Kreises, der Stadt Boppard und Geldspenden der Mitglieder möglich. Die Eröffnung fand am 01.05.1983 im Beisein des damaligen Bürgermeisters Linnenweber und Vertretern des Tennisverbands und der Nachbarvereine statt.
Das 50-jährige Bestehen des Tennisclubs wird am 26.04.2025 ab 14:00 Uhr mit einem großen Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert, zu dem alle Mitglieder, Freunde des Sports und die Bevölkerung herzlich eingeladen sind.