Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 18/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des Wassers im Niederkirchspiel

Am sogenannten „Tag des Wassers“ hatten es sich Soldaten der 9. Kompanie des Sanitätsregimentes 2 aus der Falckensteinkaserne Koblenz wieder zur Aufgabe gemacht, auch außerhalb ihres eigentlichen militärischen Auftrags, die zivile gemeinnützige Umweltaktionen aktiv zu unterstützen. Unter Führung von Frau Hauptmann Nadine Helsper trafen am 20.04.2023 die Soldatinnen und Soldaten, die sich freiwillig gemeldet hatten, am Sammelpunkt „Auf der Schanz“ in der Gemarkung Windhausen ein.

Seit 1999 sorgen die Soldatinnen und Soldaten aus der Falckensteinkaserne an ihrem Umwelttag gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus den Ortsbezirken Oppenhausen/Hübingen, Herschwiesen/Windhausen und auch aus Udenhausen für die Instandhaltung der örtlichen Wanderwege im Umkreis der Ehrbachklamm und des Brodenbachtals.

Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Traumschleifen „Ehrbachklamm“ in der Gemarkung Oppenhausen und „Hasenkammer“.in der Gemarkung Herschwiesen/Udenhausen.

Neben den 22 Bundeswehrangehörigen beteiligten sich auch ca. 30 zivile umweltbewusste Helfer“ aus dem Niederkirchspiel. Mitarbeiter des Bauhofs Buchholz waren ebenfalls dabei und sorgten für die nötige Ausrüstung und notwendiges Material.

Ortsvorsteher Jürgen Poersch, der wie in den vergangenen Jahren für die Organisation und Koordination verantwortlich zeichnete, stellte nach einem detaillierten, von Manfred Bersch erstellten, Einsatzplan die gemischten Arbeitsteams mit Frau Hauptmann Helsper zusammen. Die rüstige Rentnergruppe „Pedchesdrambela“ hatte wieder hervorragende Vorarbeit geleistet und insgesamt 15 Einsatzbereiche festgelegt.

Mit Hacken, Schaufeln, Rechen und sonstigen Handwerksgeräten „bewaffnet“ zogen die Kräfte im wahrsten Sinne des Wortes „ins Feld“.

An den Wanderwegen wurden vielfältige Arbeiten durchgeführt. So wurde an verschiedenen Stellen z. B. durch Begradigung der Pfade, Entfernen von altem Laub und Anbringung von Stegen und neuen Stufen, die Trittsicherheit für die Wanderer verbessert. Die Schutzhütte Stierwiese und Bänke auf dem Eichels wurden neu gestrichen, umgestürzte Baume beseitigt, Wasserdurchlässe freigegraben und nasse Stellen trockengelegt. Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison präsentieren sich die beiden Traumschleifen wieder in einen sehr gut begehbaren Zustand.

Bürgermeister jörg Haseneier und der Kommandeur der Falckensteinkaserne Oberfeldarzt Benjamin Krauss waren vor Ort und zeigten sich begeistert von dem Engagement der Einsatzgruppen. Köche der Bundeswehreinheit bereiteten in der mitgebrachten Feldküche ein leckeres Abendessen für alle Beteiligten.

Mit einem gemütlichen Beisammenseins an der Schutzhütte auf der Schanz klang der Tag aus.

Ortsvorsteher Jürgen Poersch, sowie Bürgermeister Jörg Haseneier bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern für den uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Der Dank galt auch dem Wanderclub Hübingen/Windhausen und der Arbeiterwohlfahrt Oppenhausen/Herschwiesen für die Übernahme der Getränkekosten.

Jürgen Poersch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen