Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Jedes Jahr im Mai feiern wir in Herschwiesen und Windhausen unsere Pankratiuskirmes.
Dieses Jahr ist wieder Muttertag an dem Kirmessonntag. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Müttern zu ihrem Ehrentag sehr herzlich gratulieren.
Doch zurück zur Kirmes.
Der Geselligkeitsverein hat wieder ein buntes Kirmesprogramm zusammen gestellt, in der jeder Altersgruppe was geboten wird.
Die Kirmes startet am Freitag dem 12. Mai mit dem Kirmesbaum einholen. Dieser wird nach alter Tradition noch mit Musekelkraft aufgestellt.
Anschließend ist der Dorfabend für Herschwiesser ein Muss.
Am Samstag dem 13. Mai startet um 18:30 Uhr die offizielle Kirmes mit Live Musik, frisch gegrilltem und natürlich einem kühlen Bier und anderen Getränken.
Am Sonntag dem 14. Mai geht es mit dem Kirmesgottesdienst um 10:00 Uhr weiter.
Anschließend kommen die Jüngsten auf ihre Kosten. Das Kasperletheater der Hessischen Puppenbühne öffnet seine Vorhänge im Dorfgemeinschaftshaus. Henry Bausch wird mit einem Kinderkarussell und einer Schießbude das Programm für die Kids abrunden. Eine Hüpfburg soll auch noch aufgebaut werden.
Gegen 12:00 Uhr wird die Feuerwehr Buchholz mit einer Fahrzeugparade die Herzen, auch von Vätern und Großvätern, höher schlagen lassen.
Natürlich sind auch alle Kinder eingeladen die Fahrzeuge zu besichtigen. Vielleicht ist ja die eine oder der andere anschließend bereit in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Die freiwillige Feuerwehr Buchholz freut sich immer über Nachwuchs für ihre wichtige Aufgabe.
Mit einem tollen Kuchenbuffet ab 14:30 Uhr und weiterhin frisch Gegrilltem und kühlen Getränken klingt die Kirmes am Sonntagabend aus.
Kommen sie nach Herschwiesen und gönnen sie sich ein paar Stunden Entspannung und Unterhaltung.
So ein Fest muss natürlich organisiert werden. Mein Dank geht an den Vorstand der im Vorfeld schon sehr viel Arbeit leisten muss, aber auch ein großes Dankeschön an die vielen Helfer während der Kirmestage.
Ohne diese große Dorfgemeinschaft wäre so ein Fest nicht durchzuführen.
Ich wünsche dem Geselligkeitsverein eine schöne harmonische und vor allem erfolgreich Veranstaltung und das der Wettergott es auch gut meint.
In diesem Sinne:
„Genieße die kleinen Dinge, sie machen das Leben großartig“