BAD SALZIG. Wir haben sie alle gerade: Wachsreste. Gerade in der Adventszeit und an Weihnachten zünden wir doch gerne Kerzen an – jetzt sind die Kerzen fast abgebrannt und sehen einfach nicht mehr schön aus. Aber diese Wachstummel können den Menschen in der Ukraine helfen.
Mit Wachsresten ewas Gutes tun - es ist ja wirklich eine Kleinigkeit diese einzusammeln .
Wegen des Krieges frieren Menschen in der Ukraine. Die russischen Bomben haben in vielen Orten die Energieversorgung zerstört. Kerzenreste können Licht und Wärme bringen.
Kerzenstummel im Adventskranz oder die Reste im Kerzernständer vom Festessen an Silvester - genau diese Wachsreste werden in der Ukraine gebraucht.
Der Weltladen Bad Salzig schickt die Wachsreste dann nach Köln zum Verein LIFE Cologne e.V. Der Verein bringt sie mit medzinischen Hilfstransporten in die Ukraine, unter anderem nach Kiew.
Dort verarbeiten Frauen in ihren Kellern oder Küchen die Wachsreste zu Büchsenlichtern. Der heiße Wachs wird in alte Konservendosen gegossen.
Mit Büchsenlichter kochen und wärmen
"Die Büchsenlichter helfen den Menschen in der Ukraine den Alltag zu überstehen", sagt Anastasiya Ivanenko vom Verein LIFE Cologne e.V. Wenn der Strom ausgefallen ist, kochen sie mit den Büchsenlichtern oder wärmen sich.
Auch die Wäsche werde mit Büchsenlichtern jetzt im Winter getrocknet. Es werden Rohre an den Büchsenlichtern befestigt und über die legen die Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Pullover oder Hosen.
Die Wachsreste können bis 15. Februar 2022 abgeliefert werden im Weltladen Bad Salzig, Binger Str. 10, jeweils samstags von 10.00 – 11.30 Uhr oder bei Adi Gräff, Mooshell 28, Bad Salzig.